Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorIseli, Danila
dc.contributor.authorSchweizer, Rebekka
dc.date.accessioned2020-11-11T14:36:24Z
dc.date.available2020-11-11T14:36:24Z
dc.date.issued2020-09-10
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31765
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3508
dc.description.abstractVerschiedene Autoren kommen zum Entschluss, dass Feedback für den Erfolg von Unternehmen un-verzichtbar ist. Eine beliebte Methode, um Feedback einzuholen ist die Mitarbeitendenbefragung (MAB). Es liegen folglich viele praktische und theoretische Erkenntnisse zu Eigenschaften, Inhalten, Prozessen, Kontext, Auswirkungen usw. von MAB vor. Anders sieht das bei der Pulsbefragung aus. Die vorliegende Studie soll helfen diese Forschungslücke zu schliessen und folgende zwei Fragestel-lungen zu beantworten: 1) Wie werden Pulsbefragungen bei den Teilnehmenden der Studie umge-setzt? und 2) Was sind gemäss Expert*innen die Anreize und Auswirkungen der Pulsbefragung? Dazu wurden per Onlineumfrage (N= 316) und neun Expert*innen-Interviews Fragen gestellt. Es zeigt sich, dass die Pulsbefragung sehr unterschiedlich umgesetzt wird, besonders in Bezug auf In-halt und Frequenz. Zu den Anreizen der Pulsbefragung gehören schnell zugänglichen Ergebnisse die u. a. ein Stimmungsbild der Belegschaft wiedergeben. Die Auswirkungen werden grösstenteils als positiv bewertet. Dazu zählt beispielsweise, dass Veränderungen schneller erkannt werden und schneller reagiert werden kann.en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectMitarbeitendenbefragungenen_US
dc.subjectPulsbefragungen_US
dc.subjectkontinuierliches Feedbacken_US
dc.titlePulsbefragungen in Schweizer Unternehmenen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dc.audiencePraxisen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
dc.contributor.mentorMumenthaler, Jonas
dc.contributor.mentorKrause, Andreas
dc.contributor.partnerLigado AGen_US


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige