Gestaltung verständlicher, praxiswirksamer Evaluationsberichte im Schulsetting
Type
11 - Studentische Arbeit
Betreuer/Betreuerin
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund zunehmender Schulentwicklung untersucht die vorliegende Arbeit die Gestaltung von verständlichen und praxiswirksamen Evaluationsberichten im Setting Schule. Die Annahme ist, dass das Verstehen der Berichte und ihrer Inhalte deren Akzeptanz verbessert, dadurch die Selbstwirksamkeit der Schulleitungen erhöht und somit die Umsetzung von Interventionen fördert. Die Annahme wurde in einem zirkulären Forschungsprozess mit einer explorativen Fallstudie nach Yin (2003) untersucht. Es wurden Dokumentenanalyse (N = 3) und Experten- und Leitfadeninterviews (N = 19) eingesetzt. Den Ergebnissen zufolge spielt das Verständnis des Evaluationsberichts eine wesentliche Rolle für die spätere Nutzung und Ableitung von Interventionen. Es werden verschiedene Einflussfaktoren (z. B. Benutzerfreundlichkeit, Anschlussfähigkeit, ressourcen- und entwicklungsorientierte Handlungsempfehlungen, Partizipation und Zusammenhänge etc.) identifiziert, die sowohl bei der zukünftigen Berichtsgestaltung als auch im Evaluationsprozess berücksichtigt werden sollten.
Verlag / Hrsg. Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Praxispartner/Praxispartnerin
Pädagogische Hochschule Schwyz, Prof. Dr. Sandmeier, Anita