dc.contributor.author | Neuenschwander, Markus | |
dc.contributor.author | Zavery, Alafia | |
dc.contributor.author | Bölsterli, Janine | |
dc.contributor.author | Rösti, Ilona | |
dc.contributor.author | Prieth, Vanessa | |
dc.date.accessioned | 2022-03-28T09:59:30Z | |
dc.date.available | 2022-03-28T09:59:30Z | |
dc.date.issued | 2022-03-15 | |
dc.identifier.issn | 1420-1607 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33402 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4148 | |
dc.description.abstract | Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten aus belasteten Familien sind im Bildungssystem benachteiligt. Um die Selbstregulation dieser Kinder in der Familie und in der Schule zu fördern, wurde der FOSSA-Ansatz1 entwickelt. Die
Familien und Kinder werden zu Hause unterstützt und gefördert; die Lehrpersonen erhalten eine Weiterbildung und ein Coaching. Sie reflektieren ihre Einstellungen und eignen sich Strategien im Umgang mit einzelnen Kindern, der Klasse und der Zusammenarbeit mit Eltern an. Eine erste Evaluation zeigt, dass die Weiterbildung unter den Lehrpersonen eine hohe Akzeptanz erlangt. | en_US |
dc.description.uri | https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift | en_US |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik | en_US |
dc.relation | Interventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA) | en_US |
dc.relation.ispartof | Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik | en_US |
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | FOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | * |
dc.volume | 28 | en_US |
dc.issue | 3 | en_US |
dc.spatial | Bern | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.pagination | 30-35 | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |