Psychologische Erfolgsfaktoren für Teaminnovation in FinTechs

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Psychologische Erfolgsfaktoren für Teaminnovation in FinTechs]
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
17.01.2022
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Neue Akteure, veränderte Kundenbedürfnisse und die Digitalisierung führen zu einem Wandel in der Finanzbranche. Negativzinsen, Margendruck und hohe regulatorische Kosten bringen die traditionellen Geschäftsmodelle der Banken an ihre Grenzen und machen profitables Wachstum zu einer Herausforderung. Innovation ist gefragt, welche bei Schweizer Banken das Zusammenwirken mit einer starken, innovativen FinTech-Szene voraussetzt. Da viele innovative Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Geschäftsmodelle durch das gemeinsame Handeln von Teammitgliedern entwickelt werden, ermittelt diese Masterarbeit psychologische Erfolgsfaktoren für Innovativität in FinTech-Teams, um praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Förderung der Teaminnovation ableiten zu können. Dazu wurde eine sequenzielle Mixed-Methods-Studie mit drei qualitativen, leitfadengestützten Experteninterviews und einer anschließenden quantitativen Online-Befragung (N = 42) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Determinanten von Teaminnovation Zielabhängigkeit, Diversität, partizipative Sicherheit, Vision, Unterstützung für Innovatiton, Kohäsion, interne und externe Kommunikation sowie Aufgabenorientierung als psychologische Erfolgsfaktoren für Innovativität in FinTech-Teams herangezogen werden können. Um die Teaminnovation zu fördern, wird FinTech-Unternehmen geraten, die Fehler- und Lernkultur zu stärken und den Informations- und Wissensaustausch zwischen Busienss- und Technologieseite zu fördern. Darüber hinaus werden die Festlegung von Teamzielen und die regelmäßige Reflexion ihrer Erreichung sowie die Förderung einer vielfältigen Teamzusammensetzung empfohlen.
Schlagwörter
Teaminnovation, Innovation, FinTech, Finanztechnologie, Finanzbranche
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ZBINDEN, Fabienne, 2022. Psychologische Erfolgsfaktoren für Teaminnovation in FinTechs. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4232