Psychologische Erfolgsfaktoren für Teaminnovation in FinTechs
Dateien
[Psychologische Erfolgsfaktoren für Teaminnovation in FinTechs]
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
17.01.2022
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Neue Akteure, veränderte Kundenbedürfnisse und die Digitalisierung führen zu einem Wandel
in der Finanzbranche. Negativzinsen, Margendruck und hohe regulatorische Kosten bringen die
traditionellen Geschäftsmodelle der Banken an ihre Grenzen und machen profitables Wachstum
zu einer Herausforderung. Innovation ist gefragt, welche bei Schweizer Banken das Zusammenwirken
mit einer starken, innovativen FinTech-Szene voraussetzt. Da viele innovative Produkte,
Dienstleistungen, Prozesse und Geschäftsmodelle durch das gemeinsame Handeln von
Teammitgliedern entwickelt werden, ermittelt diese Masterarbeit psychologische Erfolgsfaktoren
für Innovativität in FinTech-Teams, um praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Förderung
der Teaminnovation ableiten zu können. Dazu wurde eine sequenzielle Mixed-Methods-Studie
mit drei qualitativen, leitfadengestützten Experteninterviews und einer anschließenden quantitativen
Online-Befragung (N = 42) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Determinanten
von Teaminnovation Zielabhängigkeit, Diversität, partizipative Sicherheit, Vision, Unterstützung
für Innovatiton, Kohäsion, interne und externe Kommunikation sowie Aufgabenorientierung
als psychologische Erfolgsfaktoren für Innovativität in FinTech-Teams herangezogen
werden können. Um die Teaminnovation zu fördern, wird FinTech-Unternehmen geraten, die
Fehler- und Lernkultur zu stärken und den Informations- und Wissensaustausch zwischen Busienss-
und Technologieseite zu fördern. Darüber hinaus werden die Festlegung von Teamzielen
und die regelmäßige Reflexion ihrer Erreichung sowie die Förderung einer vielfältigen
Teamzusammensetzung empfohlen.
Schlagwörter
Teaminnovation, Innovation, FinTech, Finanztechnologie, Finanzbranche
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ZBINDEN, Fabienne, 2022. Psychologische Erfolgsfaktoren für Teaminnovation in FinTechs. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4232