Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorIseli, Danila
dc.contributor.authorSchenkel, Sandra
dc.date.accessioned2022-06-30T12:20:19Z
dc.date.available2022-06-30T12:20:19Z
dc.date.issued2022-01-17
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33595
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4239
dc.description.abstractAgile Modelle wie Holacracy zeichnen sich durch verteilte Führung, hohe Vernetzung und Selbstorganisation aus. Diese Masterarbeit identifiziert zentrale Anforderungen der Arbeit in selbstorganisierten Strukturen und bedeutsame Kompetenzen für die Ebene des Individuums. Ansätze zur Unterstützung selbstgesteuerter Entwicklungsprozesse werden eruiert. Das qualitative Forschungsdesign umfasste eine Dokumentenanalyse, Expert:inneninterviews (n = 3) sowie 15 Leitfadeninterviews, eine Fokusgruppe (n =12) und ein Fokusinterview entlang der Schritte der Critical Incident Technique. Anforderungen mit Bezug zum Handeln und Entscheiden unter hoher Autonomie (Orientierung schaffen & Ziele definieren, Rollenbewusstsein) sowie der Abstimmung und Kommunikation (sich koordinieren und abgleichen, Feedback geben, annehmen, einholen) treten als bedeutsam hervor, ebenso wie verschiedene Facetten von Selbstführungs- und Kommunikationskompetenzen. Die Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse im Kontext der Selbstorganisation erfordert integrative Ansätze, die sowohl organisationale Freiräume für die gezielte Entwicklung im Arbeitsprozess wie auch geschützte Lernräume ermöglichen.en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectAnforderungenen_US
dc.subjectHolacracyen_US
dc.subjectKompetenzenen_US
dc.subjectselbstgesteuerte Lernprozesseen_US
dc.titleArbeiten in selbstorganisierten Unternehmensstrukturen: Anforderungen und bedeutsame Kompetenzenen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dc.spatialOltenen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
dc.contributor.mentorBerset, Martial
dc.contributor.partnerWKS KV Bildung Bern, Andrea Hofmannen_US
fhnw.openAccessCategoryGolden_US


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige