Analyse der internen Kommunikation von Apps with love AG

Vorschaubild
Dateien
[Analyse der internen Kommunikation von Apps with love AG]
Autor:innen
Nikodijevic, Marija
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.09.2022
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Schweizer Digitalagentur «Apps with love» pflegt eine offene Unternehmenskultur, welche sich mitunter durch eine ehrliche und direkte Kommunikation auszeichnet. Mit dem rasanten Wachstum an den beiden Standorten Bern und Basel sowie der Zusammenarbeit mit ausländischen Partner*innen, nimmt die Komplexität der internen Prozesse und Strukturen zu. Dies wiederum stellt die interne Kommunikation vor neue Herausforderungen, dem eigenen Anspruch an Transparenz fortlaufend gerecht zu werden. So sieht Apps with love die grösste Schwierigkeit darin, die Mitarbeitenden über geeignete Kanäle zu erreichen und miteinzubeziehen, um das Entstehen von Informationsdefiziten und daraus resultierender Unzufriedenheit unter den Mitarbeitenden zu verhindern. Anhand von elf halbstandardisierten Interviews versucht die vorliegende Arbeit herauszufinden, wie zufrieden die Mitarbeitenden mit der internen Kommunikation sowie den dazugehörigen Faktoren bei Apps with love sind. Die Interviews wurden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet mit dem Ziel, Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Mitarbeitenden in Bezug auf die interne Kommunikation und damit verbunden mit der Unternehmenskultur bei Apps with love sehr zufrieden sind, jedoch auch Verbesserungspotenzial sehen; insbesondere in den Bereichen Struktur, Transparenz und in der Verwendung der Kommunikationsinstrumente. Die erarbeiten Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen sollen Apps with love darin unterstützen, eine strukturierte interne Kommunikation zu implementieren, um so die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden im Alltag zu fördern.
Schlagwörter
Kommunikation, Interne Kommunikation, Agile Teams, Unternehmenskultur, Psychologische Sicherheit
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
NIKODIJEVIC, Marija, 2022. Analyse der internen Kommunikation von Apps with love AG. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4435