FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Startseite
  • Publikationen
  • Projekte
  • Studentische Arbeiten
  • de
  •  Login
Eintraganzeige 
  •   IRF Home
  • Hochschule für Angewandte Psychologie
  • Zentrum für Ausbildung
  • Eintraganzeige
  • Hochschule für Angewandte Psychologie
  • Zentrum für Ausbildung
  • Eintraganzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Analyse der internen Kommunikation von Apps with love AG

Thumbnail
Öffnen
Bachelorarbeit 2022_Nikodijevic Marija_ohne Anhang.pdf (880.7Kb)
Typ der Arbeit
Bachelor
Autor/Autorin
Nikodijevic, Marija
Datum
08.09.2022
Metadata
Zur Langanzeige
Type
11 - Studentische Arbeit
Betreuer/Betreuerin
Klaic, Anamarija
Zusammenfassung
Die Schweizer Digitalagentur «Apps with love» pflegt eine offene Unternehmenskultur, welche sich mitunter durch eine ehrliche und direkte Kommunikation auszeichnet. Mit dem rasanten Wachstum an den beiden Standorten Bern und Basel sowie der Zusammenarbeit mit ausländischen Partner*innen, nimmt die Komplexität der internen Prozesse und Strukturen zu. Dies wiederum stellt die interne Kommunikation vor neue Herausforderungen, dem eigenen Anspruch an Transparenz fortlaufend gerecht zu werden. So sieht Apps with love die grösste Schwierigkeit darin, die Mitarbeitenden über geeignete Kanäle zu erreichen und miteinzubeziehen, um das Entstehen von Informationsdefiziten und daraus resultierender Unzufriedenheit unter den Mitarbeitenden zu verhindern. Anhand von elf halbstandardisierten Interviews versucht die vorliegende Arbeit herauszufinden, wie zufrieden die Mitarbeitenden mit der internen Kommunikation sowie den dazugehörigen Faktoren bei Apps with love sind. Die Interviews wurden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet mit dem Ziel, Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Mitarbeitenden in Bezug auf die interne Kommunikation und damit verbunden mit der Unternehmenskultur bei Apps with love sehr zufrieden sind, jedoch auch Verbesserungspotenzial sehen; insbesondere in den Bereichen Struktur, Transparenz und in der Verwendung der Kommunikationsinstrumente. Die erarbeiten Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen sollen Apps with love darin unterstützen, eine strukturierte interne Kommunikation zu implementieren, um so die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden im Alltag zu fördern.
URI
https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34191
http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4435
Verlag / Hrsg. Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Praxispartner/Praxispartnerin
Apps with love AG, Walther Maya
Zitation

Stöbern

Gesamter BestandBereiche & SammlungenErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemenDiese SammlungErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemen

Mein Benutzerkonto

EinloggenRegistrieren
Erweiterter Export: CSVErweiterter Export: RISErweiterter Export: BibTeX

Kontakt

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Vizepräsidium Hochschulentwicklung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

E-Mail: irf@fhnw.ch

Über das IRF

Das IRF ist das digitale Repositorium der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Es enthält Publikationen, studentische Arbeiten und Projekte.

Links

IRF Handbuch
Liste der IRF Power User
Feedbackformular

www.fhnw.ch | Impressum | Datenschutz | Urheberrecht | IRF-Reglement