Interagieren mit dojo

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.09.2022
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die dojo tech AG hat den dojo Stick (dS), ein neuartiges digitales Audiogerät, entwickelt. Der dS kann in verschiedenartigen Ausstellungen eingesetzt werden. Damit sich Nutzende selbständig auf eine Ausstellung mit dem dS vorbereiten können, ist für die Einführung von Nutzenden ein digitales Onboarding (OB) angedacht, das Nutzende vor Ort durchlaufen können. Für dieses OB wurde ein Prototyp entwickelt. In dieser Arbeit wurde dieser Prototyp anhand eines Mixed-Method-Ansatzes mit 12 potenziellen Nutzenden (n=12) in einer explorativen Untersuchung betrachtet. Es wurde ein induktiver Usability-Test durchgeführt und die System Usability Scale (SUS) angewendet, um zu klären, welche Stärken und Schwächen der Prototyp hinsichtlich der Usability (UY) und des Instruktionsdesign (ID) aufweist und wie allfällige Schwachstellen verbessert werden können. Es wurden 6 schwerwiegende Usability-Probleme (UP) identifiziert und ein knapp akzeptabler SUS-Wert von 71 ermittelt. Insgesamt konnten 14 Gestaltungsempfehlungen (GE) für eine Verbesserung des OB abgeleitet werden.
Schlagwörter
Learning Experience Design, Onboarding, Usability, Instruktionsdesign
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
VON FRANKENBERG, Zoë, 2022. Interagieren mit dojo. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4449