COVID-19: Lebensschutz vs. Lebensqualität bei Menschen mit Beeinträchtigungen während der Covid-19-Pandemie 2022-2023_LQCMB

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
15.10.2022
Projektende
30.09.2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Während der Covid-19-Pandemie wurden Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Ansteckungen, vor schweren Krankheitsverläufen und zur Gewährleistung der Gesundheitsversorgung in den Spitälern getroffen. Diese Massnahmen schränkten während gewissen Phasen der Pandemie die Freiheit und Selbstbestimmung aller Bewohner*innen der Schweiz ein. Besonders weitreichende Konsequenzen hatte die Covid-19-Pandemie aber für Menschen, die in kollektiven Wohnformen in Alters- und Pflegeheimen und in Institutionen der Behindertenhilfe wohnen. In dieser Studie im Auftrag des BAG soll untersucht werden, wie Menschen mit Beeinträchtigungen, die in Wohnheimen der Behindertenhilfe leben, die Einschränkungen während der Pandemie erlebt haben und wie sich dies auf ihre Lebensqualität ausgewirkt hat. Als Teil der Studie wird eine Literaturrecherche mit nationaler und internationaler Literatur durchgeführt und es werden 20 Interviews mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und mit Angehörigen durchgeführt und qualitativ ausgewertet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Finanziert durch
Projektpartner
Bundesamt für Gesundheit BAG
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Covid-19-Pandemie, Alters- und Pflegeheimen, Menschen mit Beeinträchtigungen
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2023-11-17 09:00:41
1*
2023-02-28 14:57:06
* Ausgewählte Version