Digitale Erfahrung? Über das Lernen zwischen Instruktion und (Ko-)Konstruktion

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Schneider, Ralf
Griesel, Clemens
Pfrang, Agnes
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Holub, Barbara
Himpsl-Gutermann, Klaus
Mittlböck, Katharina
Musilek-Hofer, Monika
Varelija-Gerber, Andrea
Grünberger, Nina
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität.
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis;
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
87-102
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Kinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Es stellen sich angesichts eines forcierten Distance Learning und allgemein zunehmender Digitalisierung Fragen an den Stellenwert, die Bedeutung und den Umgang mit digitalen Medien: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen kindlicher Welt-Erfahrung, Welt-Erkenntnis und digitalen Vermittlungsformen und -medien? Wie verändern sich sinnlich-leibliche Erfahrungen unter den Bedingungen von Digitalisierung? Was bedeutet das für das Lernen, speziell das entdeckende Lernen und das Lernen in Hochschullernwerkstätten? Die Professionalisierung angehender Lehrer*innen muss sich hierbei einer inhärenten Beschleunigung stellen, da parallel zur technischen Entwicklung und deren marktförmiger Verbreitung eine kulturelle digitale Mediatisierung stattfindet. In unterschiedlichen Lernmilieus sind jedoch sehr ungleiche Kompetenzen und Praktiken mit digitalen Medien eingelebt, was zu folgenreichen Digital Divides führt – quer zur Unterscheidung Lehrende, Studierende, Kinder, was in Hochschullernwerkstätten Berücksichtigung finden muss. In der Ausbildung von Lehrer*innen und in Hochschullernwerkstätten erscheint insofern keine Abkehr von digitalen Medien ratsam, sondern den Studierenden sind Lernumgebungen anzubieten, in denen sie erweiternd sowohl kritische Medienkompetenzen erwerben als auch leiblich-sinnliche Erfahrungen machen können, auch im Umgang mit technischen Geräten und Tools. Hieraus ergeben sich sowohl Widerstände und auch Lust am Medium, was durch Lehrende interaktiv genutzt werden sollte. Studierende sollten sich forschend und entdeckend den Bedingungen und Möglichkeiten des Lerngegenstandes und der digitalen Medien nähern, um Lernumgebungen für Kinder zu konstruieren, die sie auf entdeckendem Wege u. a. dazu befähigen, sich kritisch und reflexiv mit digitalen Medien auseinanderzusetzen. Alle Beteiligten in diesem Diskursraum, auch Lehrende, können hierbei von der Einnahme neuer Fragehaltungen profitieren.
Schlagwörter
Digitalisierung, Erfahrungslernen, Digitale Medien, Medienkompetenz
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7815-2468-2
978-3-7815-5904-2
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Gold
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/'
Zitation
WEISSHAUPT, Mark, Ralf SCHNEIDER, Clemens GRIESEL und Agnes PFRANG, 2021. Digitale Erfahrung? Über das Lernen zwischen Instruktion und (Ko-)Konstruktion. In: Barbara HOLUB, Klaus HIMPSL-GUTERMANN, Katharina MITTLBÖCK, Monika MUSILEK-HOFER, Andrea VARELIJA-GERBER und Nina GRÜNBERGER (Hrsg.), lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Kinkhardt. S. 87–102. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis; ISBN 978-3-7815-2468-2. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4963

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-06-29 10:41:12
Volltext und Lizenz
2023-06-23 12:16:44
* Ausgewählte Version