Den Blick auf das Politische schärfen. Vom Umgang mit hegemonialen Zugehörigkeitsordnungen in der Politischen Bildung.
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Autor:innen
Sperisen, Vera
Affolter, Simon
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.07.2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Haarmann, Moritz Peter
Kenner, Steve
Lange, Dirk
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Bürgerbewusstsein;
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
217-232
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
‚Migration‘ ist an Deutschschweizer Schulen ein beliebtes Unterrichtsthema, um die Schüler*innen im Sinne einer grundrechtsbasierten und antirassistischen Bildung für Werte wie Toleranz und Offenheit zu sensibilisieren. Empirische Ergebnisse zeigen, dass dieser Unterricht entgegen den Zielen der Lehrpersonen zu einem „Doing Difference“ und damit zur weiteren Segregation im Klassenzimmer führen kann. Im Aufsatz wird geklärt, wie solche schulischen Interaktionsprozesse ablaufen und welche alternativen Zugänge die Politische Bildung bietet. Dabei wird der Situation Rechnung getragen, dass Politische Bildung im Lehrplan nur vage verankert ist.
Schlagwörter
Politische Bildung, Doing Difference, Migrationsgesellschaft, Unterrichtsforschung
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-658-29555-4
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Zitation
SPERISEN, Vera und Simon AFFOLTER, 2020. Den Blick auf das Politische schärfen. Vom Umgang mit hegemonialen Zugehörigkeitsordnungen in der Politischen Bildung. In: Moritz Peter HAARMANN, Steve KENNER und Dirk LANGE (Hrsg.), Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer Verlag. S. 217–232. Bürgerbewusstsein; ISBN 978-3-658-29555-4. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35033