Wie agil kann eine Bibliothek sein oder wie kann eine Bibliothek agil sein? - Agile Transformation in einer Zentral- und Hochschulbibliothek

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2023
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
Zusammenfassung
Agilität als Arbeitskonzept hat in den letzten Jahren über die Softwareentwicklung hinaus an Popularität gewonnen und Organisationen stehen vor der Herausforderung, das Konzept angepasst an ihren Kontext anzuwenden. Eine Transformation Richtung Agilität sollte in erster Linie die kulturelle Ebene betreffen und beim agilen Mindset ansetzen, welches von agilen Werten und Prinzipien geprägt ist und von den Mitarbeitenden gelebt werden soll. Doch auch beim agilen Mindset gibt es keine allgemeingültige Definition, weshalb eine Organisation ihre eigene Definition dessen finden sollte. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB Luzern) beim Start einer agilen Transformation zu unterstützen. Dazu wurden Informationen zum Thema Agilität und zu bisherigen Massnahmen sowie eine Einschätzung einer Vertretung von agilen Werten in der Organisation erhoben. Es soll beantwortet werden, welche nächsten Schritte die Organisation tätigen muss, um eine agile Transformation erfolgreich zu starten. Dazu wurden in einer Vorstudie mit der Geschäftsleitung zunächst agile Werte definiert. Diese sollten einen ersten Zugang zur Definition eines agilen Mindsets angepasst an die ZHB Luzern bieten. Anschliessend wurden halbstrukturierte Interviews mit den Führungskräften der Organisation durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass zunächst eine gemeinsame Definition von Agilität in der Organisation hergestellt und die Wertedefinitionen so angepasst werden müssen, dass sich Führungskräfte und Mitarbeitende aller Bereiche damit identifizieren können. Weiter sollte Raum für Veränderung und Experimentieren geschaffen werden, damit eine Veränderung von Verhaltens- und Denkweisen, des Mindsets, möglich wird. Auch sollten Kompetenzlücken erkannt und geschlossen werden, um agile Arbeitsweisen erfolgreich anwenden zu können.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
Mattmann, Y. (2023). Wie agil kann eine Bibliothek sein oder wie kann eine Bibliothek agil sein? - Agile Transformation in einer Zentral- und Hochschulbibliothek [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5687