Bedürfnisse zur Rechtfertigung der Preisgestaltung von nachhaltiger Kleidung

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Nachhaltige Kleidung geht verglichen mit dessen Fast-Fashion Alternative oft mit einem erhöhten Preis einher. In dieser Bachelorarbeit wird für das nachhaltige Modelabel thoughts of september untersucht, welche Bedürfnisse Konsumierende haben, damit sie die erhöhten Preise von nachhaltigen Kleidungsstücken als gerechtfertigt und fair sehen und bereit sind diesen zu bezahlen. Demnach behandelt diese Arbeit folgende Fragestellung: „Wie können Konsumierende, trotz erhöhter Preise von nachhaltiger Kleidung, zu nachhaltigem Kleiderkonsum angeregt werden?“. Dabei wurde untersucht, ob das Wissen über den Kleiderkonsum und dessen Konsequenzen, über die Verfügbarkeit am Markt und über Preiszusammensetzung, sowie die Sensibilisierung für diese Themen einen positiven Effekt auf den Konsum nachhaltiger Kleidung haben. Zudem wurde untersucht, ob der Preis den grössten Hinderungsgrund von nachhaltigem Kleiderkonsum darstellt und somit den grössten negativen Effekt darauf hat. Dafür wurden qualitative Leitfaden-Interviews mit potenziellen Kundinnen von thoughts of september durchgeführt. Dabei wurden Themen wie Nachhaltigkeit in der Kleiderbranche, Hinderungs- und Motivationsgründe, Wissen, Preiswahrnehmung und Sensibilisierung erhoben. Aus den gewonnenen Erkenntnissen folgte die Ableitung praktischer Lösungsansätze für das Unternehmen. Der vorgeschlagene Hauptlösungsansatz ist die Sensibilisierung von Konsumierenden für Nachhaltigkeit und Preisgestaltung in der Kleiderbranche.
Schlagwörter
Nachhaltigkeit in der Kleiderbranche, Drei-Säulen-Modell, Preiswahrnehmung, Preiszusammensetzung, Mental Accounting, Sensibilisierung
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
KORSONEK, Kim, 2023. Bedürfnisse zur Rechtfertigung der Preisgestaltung von nachhaltiger Kleidung. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5724