Die Auswirkungen der Entwicklung eines Ökosystems auf das Kerngeschäft eines Versicherungsunternehmens
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Bern
Zusammenfassung
Studien von Experten aus der Versicherungsbranche zeigen auf, dass die fortschreitende Digitalisierung dazu führt, dass in verschiedenen Branchen branchenfremde Akteure in den Markt eintreten – so auch in die Versicherungsbranche. Die Grenzen zwischen verschiedenen Branchen werden aufgeweicht und daher ist auch die Nachfrage nach traditionellen Versicherungsmodellen seit einigen Jahren rückläufig. Zudem müssen Unternehmen aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Technologie, der Datengenerierung und Datenanalyse neue Fähigkeiten aufbauen, um die Kundenschnittstelle nicht zu verlieren und den Kundinnen und Kunden einen möglichst hohen Mehrwert und Zusatznutzen mit ihren Produkten und Services zu bieten. Diesen Anforderungen sind zahlreiche Versicherer als alleinstehende Organisation nicht gewachsen. Es wird davon ausgegangen, dass vernetzte Ökosysteme die Lösung für diese Herausforderungen sind. Ökosysteme sind Netzwerke von Firmen oder Individuen und Kundeninnen und Kunden, die zusammen und vernetzt Dienstleistungen erbringen und damit Werte schaffen.
Ein bekanntes Versicherungsunternehmen entwickelt auf dieser Annahme solche Ökosysteme und verbindet ihr Angebot mit zusätzlichen, branchenübergreifenden Produkten und Services über das Kerngeschäft hinaus.
Doch wie kann aufgezeigt werden, dass diese Investitionen, Beteiligungen und Akquisitionen tatsächlich den gewünschten Effekt bringen?
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Gerber, S. (2019). Die Auswirkungen der Entwicklung eines Ökosystems auf das Kerngeschäft eines Versicherungsunternehmens [Hochschule für Wirtschaft FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/40596