Liro. Fahrzeugkonzept mit rotationskinetischem Energiespeicher

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Arts FHNW in Design
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Lithium-Ionen-Akkus werden aus seltenen Rohstoffen hergestellt, die unter für Mensch und Natur fragwürdigen Bedingungen abgebaut werden. Diese Akkus haben eine niedrige Laufzeit und müssen am Ende ihrer Lebensspanne energieaufwendig rezykliert werden. Besser ist es also, auf die chemische Energiespeicherung zu verzichten. Das gelingt mit dem Logistikfahrzeug LIRO: Ein integrierter Schwungradspeicher speichert die zum Betrieb notwendige Energie in Form von kinetischer Rotationsenergie. Das autonome Fahrzeug kann mit ausklappbaren Hubarmen Lasten anheben, senken und während des Transports kompakt auf der Fahrzeugoberseite platzieren. Das Fahrzeug ist so dimensioniert, dass es eine Europalette platzsparend transportieren kann. Die geringe Fahrzeughöhe im eingeklappten Zustand erlaubt das Durchfahren von niedrigen Passagen. Die Bremsenergie sowie die Energie, die beim Absenken von Lasten frei werden, können durch den Schwungradspeicher effizient zurückgewonnen werden. Der Schwungradspeicher hat gegenüber dem Lithium-Ionen-Akku eine wesentlich höhere Laufzeit. Diese Speicherart erreicht bis zu eine Million Ladezyklen. Im Gegensatz dazu muss ein Lithium-Ionen-Autoakku bereits nach rund tausend Ladezyklen ersetzt werden. Die Langlebigkeit des Schwungradspeichers und dessen Verzicht auf seltene Ressourcen macht Elektromobilität nachhaltiger. Durch punktuelles Zwischenladen beim Durchfahren einer Stromschiene kann das Schwungrad-Aggregat wieder auf die Anfangsleistung aufgeladen werden – damit LIRO weiter seine Arbeit tut.
Schlagwörter
Industrial Design, Energiespeicher, Schwungrad, Logistik, Fahrzeug, Transport
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
AELLIG, Sebastian, 2023. Liro. Fahrzeugkonzept mit rotationskinetischem Energiespeicher. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44682