Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im "third space"

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2024
Projektende
31.12.2025
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Meier, Nicole
Binz, Tobias
Lucaschi, Carla
Zumbach, Monika
Küng, Nina
Beschreibung
Zusammenfassung
Der sprachbewusste Fachunterricht (SBU) hat zum Ziel, ungeachtet des Hintergrunds der Schüler*innen das fachliche Lernen mittels eines bewussten Einsatzes der Sprache zu ermöglichen. Im Entwicklungsforschungsprojekt wird der SBU weiterentwickelt, indem Praxislehrpersonen und PH-Dozierende in Kollaboration im Rahmen eines Design Research-Prozesses Lehr-Lernarrangements im mündlichen Bereich des SBU entwickeln (Projektphase A). Die inhaltlichen und methodischen Erkenntnisse aus dem Entwicklungsprozess werden anschliessend für die Berufspraktischen Studien (BpSt) adaptiert und im Praktikum implementiert (Projektphase B). Parallel zur Entwicklung der Lehr-Lernarrangements wird Theorieentwicklung betrieben, indem ‚Designprinzipien’ abgeleitet werden, die eine Übertragung in andere Kontexte erlauben. Durch die Kollaboration im ‚third space‘ wird die herkömmliche Zusammenarbeit zwischen Schulfeld und Hochschule im Rahmen der BpSt auf den Bereich der Entwicklungsforschung ausgeweitet.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Volksschulamt Kanton Basel-Stadt
Projektpartner
Sekundarschule St. Alban, Basel
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
P276-2510-2 MüSBU
Schlagwörter
Sprachbewusster Fachunterricht
Mündlichkeit
Design-Based-Research
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen