Future Skills – Zukunftsorientierte Hochschullehre

Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie
Themenheft
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
23
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
149–162
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer
Verlagsort / Veranstaltungsort
Berlin
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
ZusammenfassungIn diesem Theoriebeitrag der Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie wird ein wissenschaftliches Erklärungsmodell für die Wirksamkeit psychodramatischer Methoden in der Hochschullehre entwickelt. Eine zukunftsfähige Hochschullehre, die bei Studierenden neben dem Erlernen komplexer Wissens- und Handlungszusammenhänge auch mit fundierten Methoden die Kreativität, Innovationsfreude und „Future skills“ fördert, ist wichtiger denn je.
Schlagwörter
Future Skills, Hochschullehre der Zukunft, Methoden
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1619-5507
1862-2526
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Gold
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Zitation
ZAHN, Carmen, 2024. Future Skills – Zukunftsorientierte Hochschullehre. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. 2024. Bd. 23, S. 149–162. DOI 10.1007/s11620-023-00775-z. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8933