MovES - Motivation von Eltern für Schulwechsel zu Privatschulen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2024
Projektende
31.07.2025
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt interessiert sich für die Motivation von Eltern für den Schulwechsel an Schule mit freier Trägerschaft. Das Vorgehen entspricht einem Mixed-Methods-Design, wobei in einem ersten Schritt Erziehungsberechtigte von vier ausgewählten Schulen in freier Trägerschaft mittels Onlinebefragung befragt werden. Basierend auf den ausgewerteten quantitativen Daten der Onlinebefragung werden 15 Erziehungsberechtigte für vertiefte qualitative Interviews ausgewählt. Die quantitativen Daten bieten dabei zentrale Informationen, um zielgerichtet Personen für die Interviews auswählen zu können. Die gesammelten Daten werden zusammengeführt und verdichtet. Aus diesem Vorgehen sollen Entwicklungsimpulse für die Volksschule abgeleitet werden mit dem Ziel der Stärkung der Volksschule.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Stiftung Mercator Schweiz
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Mercator Stiftung Schweiz
SAP Referenz
P266-1130-2
Schlagwörter
Schulentwicklung
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen