Kompetenzentwicklung für Beratung im digitalen Raum. Das Modell Medienkompetenz Blended Counseling

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zeitschrift für Beratung und Studium
Themenheft
Mediatisierung der Studienberatung. Von OSA‘s über Blended Counseling bis zur künstlichen Intelligenz
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
19
Ausgabe / Nummer
3+4
Seiten / Dauer
73-77
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Universitätsverlag Webler
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bielefeld
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
This paper explores the competencies required to facilitate Blended Counseling, defined as the systematic and conceptually grounded mix of digital and analogue communication settings in the counseling process. The benefits of Blended Counseling are briefly outlined in the field of study counseling, using a short case study. Further, a competency model for Blended Counseling is in-troduced. Based on this model a self-assessment tool is presented to support self-reflection and assist counselors in identifying areas for continuous professional development.
Schlagwörter
Blended Counseling
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1860-3068
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Silfverberg, M., & Hörmann, M. (2024). Kompetenzentwicklung für Beratung im digitalen Raum. Das Modell Medienkompetenz Blended Counseling. Zeitschrift für Beratung und Studium, 19(3+4), 73–77. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49938