Mobilität. Alltagsvorstellungen von Schüler:innen der Sekundarstufe 1
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
09.12.2024
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sekundarstufe I
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Windisch
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der Untersuchung von Alltagsvorstellungen von Lernenden der Sekundarstufe 1 zu den Auswirkungen der Mobilität. Dabei werden insbesondere die Auswirkungen von Mobilität auf Mensch, Umwelt und Raumstruktur betrachtet, wie sie im Kompetenzziel RZG 2.4b des Lehrplans 21 definiert sind. Ziel der Arbeit ist es, die bestehenden Präkonzepte der Lernenden zu identifizieren, um Lehrpersonen fundierte Anhaltspunkte für die Unterrichtsgestaltung zu geben, die einen Conceptual Change fördern können.
Die Datenerhebung erfolgt mittels eines standardisierten Fragebogens, der vorab in einem Pretest optimiert wurde, und umfasst eine Stichprobe aus den drei Schulniveaus des Kantons Aargau an einer ländlichen Schule. Die Analyse basiert auf quantitativen Methoden und schliesst deskriptive sowie inferenzstatistische Verfahren ein.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Lernenden mit den Begriffen Mensch und Umwelt vertraut ist, während der Begriff Raumstruktur seltener korrekt definiert wird. Zu-dem wird der CO2-Ausstoss signifikant häufiger als Auswirkung der Mobilität genannt als andere Aspekte. Die Arbeit schliesst mit Empfehlungen für die Praxis und einem Ausblick auf zukünftige Forschung.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
WOODTLI, Dominique, 2024. Mobilität. Alltagsvorstellungen von Schüler:innen der Sekundarstufe 1. Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11860