Und täglich grüssen Lösungen… Entwicklungschancen für die Schulkultur durch den systemisch-lösungsorientierten Ansatz

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
05.2013
Typ der Arbeit
MAS
Studiengang
MAS Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung und -therapie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Zuge der pluralen Gesellschaft haben sich die Ansprüche an die Schule als obligatorisches soziales Lernfeld verändert. Neue Orientierungsmuster sind gefragt, welche die Subjektorientierung sowie das Zugeständnis von und die Befähigung zur Selbstbestimmung als schulische Handlungsprinzipien berücksichtigen. Hier bietet der systemisch-lösungsorientierte Ansatz Anknüpfungspunkte für die Schulkulturentwicklung. Das Denken und Handeln von Lernenden wie Lehrenden sowie die strukturellen Ordnungselemente einer Schule (z.B. Leitbild, Schulprogramm oder Konzept) lassen in den einzelnen Schulen eine je spezifische Schulkultur entstehen. Wie aber findet der systemisch-lösungsorientierte Ansatz Einzug in die Volksschulen? Die Schulentwicklungsprozesse selbst sowie die Haltung der Schulleitung sind für die nachhaltige Umsetzung des Ansatzes deutlich wichtiger als das formale Ergebnis erarbeiteter Ordnungselemente. Lehrpersonen müssen sich hierfür ein Rollenverständnis als Lernbegleitung aneignen, was sich wiederum auf die Schulkultur auswirkt. Dies bedingt eine Reflexion der eigenen Haltung, des Verhaltens der schulischen Akteurinnen und Akteure untereinander sowie der Wirkung der Organisationsstrukturen auf diese Interaktionen
Schlagwörter
Schulkultur, Schulentwicklung, Lösungsorientierung
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
Schöb, F. (2013). Und täglich grüssen Lösungen… Entwicklungschancen für die Schulkultur durch den systemisch-lösungsorientierten Ansatz [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-13748