Förderung des umweltfreundlichen Umgangs mit ausgedienten Elektrogeräten durch eine digitale Plattform

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04.09.2025
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
SENS eRecycling
Zusammenfassung
Weltweit steigt die Menge an Elektroschrott. Elektroschrott gilt als der am schnellsten wachsende Abfallstrom überhaupt. Der heute lineare Umgang mit Elektrogeräten – also herstellen, nutzen und entsorgen – führt zu erheblichen Umweltbelastungen und knapper werdenden Ressourcen. Die Circular Platform ist eine digitale Plattform, die den umweltbewussten Umgang mit ausgedienten Elektrogeräten in der Schweiz fördern soll. Ziel der Plattform ist es, Elektrogeräte möglichst lange zu nutzen – insbesondere durch Reuse (Wiederverwendung) oder Repair (Reparatur). Im Zentrum der Circular Platform steht die Unterstützung der Konsument:innen indem sie Reuse- und Repair-Angebote sichtbar macht und das Verhalten der Konsument:innen im Sinne der Kreislaufwirtschaft fördert. Um die Circular Platform weiterzuentwickeln, wurden Personen des Wertetyps «Neugierige Idealisten» genauer untersucht. Personen dieses Wertetyps zeigen Potenzial für die Nutzung der Plattform. Mittels nutzendenzentrierter Methoden, wie leitfadengestützte Interviews, Personas, Customer Journey Maps und Usability-Tests, wurden Bedürfnisse und Erwartungen dieses Wertetyps ergründet. Es zeigt sich, dass neben gerätebezogenen Faktoren vor allem Werte, Einstellungen sowie wahrgenommene Verhaltenskontrolle, aber auch der emotionale Wert Einflussfaktoren auf Verhalten im Sinne der Kreislaufwirtschaft haben könnten. Mittels zielgruppenspezifischer Nudging-Ansätze wie Messenger, soziale Normen oder Incentives wurde die Circular Platform mit dem Ziel weiterentwickelt, dass umweltfreundliche Entscheidungen erleichtert werden sollen, um einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in der Schweiz zu leisten.
Schlagwörter
Kreislaufwirtschaft, digitale Plattform, nutzendenzentriertes Design, Verhaltensänderung, Nudging, leitfadengestützte Interviews, Persona, Customer Journey, Usability
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
Erne, N. (2025). Förderung des umweltfreundlichen Umgangs mit ausgedienten Elektrogeräten durch eine digitale Plattform [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-14239