Auflistung nach Autor:in "Dannemann, Sarah"
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung - Zur Bedeutung des Faches Biologie(2020) Schaal, Sonja; Dannemann, Sarah; Arnold, Julia; Kahl, Lea; Spörhase, Ulrike; Simon, Uwe; Schaal, SteffenGesundheitsförderung und Gesundheitsbildung sind überfachliche Aufgaben von Schule, zu deren Gelingen unterschiedliche Fächer in verschiedener Weise beitragen. Das Fach Biologie hat dabei besondere Verantwortung. Hier werden Grundlagen für informierte und reflektierte gesundheitsbezogene Entscheidungen gelegt, die individuelle und globale Wirkungen zeigen können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Der neue Arbeitskreis Gesundheit und Biologie im VBIO stellt sich vor(Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schlüter, Kirsten; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Bedeutung des Biologieunterrichts für eine „moderne“ Gesundheitsbildung – Perspektiven, Modelle, Umsetzungsbeispiele(2019) Dannemann, Sarah; Heuckmann, Benedikt; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Arnold, Julia06 - PräsentationPublikation Entwicklung eines Modells zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive(Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Gesundheitsbildung(Aulis, 2023) Dannemann, Sarah; Arnold, Julia; Gropengießer, Harald; Harms, Ute04A - Beitrag SammelbandPublikation Gesundheitsbildung als Aufgabe des Biologieunterrichts(2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schlüter, Kirsten; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike06 - PräsentationPublikation Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts(StudienVerlag, 2021) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Steffen; Schaal, Sonja; Schlüter, Kirsten; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike; Kapelari, Susanne; Möller, Andrea; Schmiemann, Philipp04A - Beitrag SammelbandPublikation Reflexive processes on health and sustainability in education. Special issue(MDPI, 2022) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah99 - SonstigesPublikation Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung(2020) Schaal, Sonja; Dannemann, Sarah; Arnold, Julia; Kahl, Lea; Spörhase, Ulrike; Schaal, SteffenWas kann Schule dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche gesund leben und aufwachsen sowie gesundheitsbezogene Entscheidungen reflektiert treffen können? Neben der Behandlung gesund-heitsbezogener Themenfelder im Unterricht ist es wichtig, Verhaltens- und Verhältnisprävention zu verbinden und gesundheitsgerechtes Handeln zu zeigen, einzuüben und auch zu reflektieren. Gesellschaftliche wie schulische Rahmenbedingungen sind dabei nicht zu vernachlässigen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung