Auflistung nach Autor:in "Proyer, Michelle D."
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Publikation "Behinderungsforschung in globaler Perspektive". Bericht aus der Arbeit der agru_int(Julius Klinkhardt, 29.01.2015) Biermann, Julia; Graf, Erich O.; Kramann, Michaela; Proyer, Michelle D.; Reisenbauer, Simon; Schiemer, Margaritha; Wlodarczyk, Sandra; Zahnd, Raphael; Leonhardt, Annette; Müller, Katharina; Truckenbrodt, TillyDieser Text dokumentiert die Ergebnisse der von der agru_int im Rahmen des 6. Symposiums Internationale Heil- und Sonderpädagogik durchgeführten Strukturierten Sitzung. Im Fokus stehen dabei (persönliche) Erfahrungen in Bezug auf die Rolle des/der Forscher_in und des Anspruchs von Forschung in transkulturellen Settings. Die einzelnen Beiträge wurden in einem Buch der Gruppe veröffentlicht und in der Sitzung kurz dargestellt. Die aus dieser Vorstellung entwickelte Diskussion drehte sich um die Komplexität, die sich im Kontext interkultureller Forschung ergibt. Diese lässt sich anhand verschiedener Momente globaler Forschung über Behinderungsphänomene darstellen. So wurden das Thema der “institutionellen Verortung und des Anspruchs von Forschung im transkulturellen Setting”, die Diskussion “eines universellen Anspruchs von Menschenrechten” sowie das Problem der “Implikation” aufgegriffen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives(SAGE, 2019) Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle D.; Zahnd, Raphael; Honerød Hoveid, Marit; Ciolan, Lucian; Paseka, Angelika; Marques da Silva, Sofia04A - Beitrag SammelbandPublikation "Herausforderung Inklusion". Professionalität als Herausforderung für die Inklusion?(Klinkhardt, 01.01.2015) Graf, Erich O.; Proyer, Michelle D.; Kremsner, Gertrud; Zahnd, Raphael; Redlich, Hubertus; Schäfer, Lea; Wachtel, Grit; Zehbe, Katja; Moser, VeraEinhergehend mit der Infragestellung des professionellen Kerns der Sonderpädagogik wird in diesem Beitrag "Inklusion" neu gedacht. In Anlehnung an ein anarchistisches Verständnis betrachten wir "Inklusion" als nicht institutionalisierbare "Sache", die stets lokotemporal hergestellt werden muss und Individuen als grundlegend autonome Wesen sieht.04A - Beitrag SammelbandPublikation Quadratur des Kreises. Vision und Realität inklusiven Unterrichts(22.02.2019) Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle D.; Zahnd, Raphael06 - Präsentation