Auflistung nach Autor:in "Ryter, Annamarie"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 24
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationAufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen Personals in der Studien- und Berufsorientierung - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung(Waxmann, 2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia [in: Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation"Blended Business Coaching" mit dem Laufbahnkoffer HR(Vandenhoeck & Ruprecht, 2018) Eberling, Wolfgang; Bruederlin, Gerhard; Alt, Marion; Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang [in: Wirkung im Coaching]Neue Formen des Coachings in der beruflichen WeiterbildungCoaching hält zunehmend Einzug in berufliche Weiterbildungen. Im folgendenBeitrag wird ein modernes Blended-Coaching-Konzept vorgestellt, dasan der Fachhochschule Nordwestschweiz in einem Pilotprojekt entwickeltwurde und in dem als Tool der »Laufbahnkoffer HR« (LKHR) zur Anwendungkommt. Der LKHR unterstützt bei der Entscheidung, beim Finden und Verfolgenberuflicher Zielsetzungen in Situationen der Spezialisierung oderNeuorientierung und erhöht signifikant die Selbststeuerungsmöglichkeitenvon Weiterbildungsteilnehmenden. Der LKHR entspricht neuesten wissenschaftlichenTrends, die seit Längerem im therapeutischen Bereich mitcomputergestützten Systemen wie dem Synergetic Navigation System SNSals Erfolgsmodell erforscht werden.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationCoaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen(Springer VS, 2016) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hasenbein, Melanie; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie; Uebelhart, BeatIn diesem Buch thematisieren die Beitragenden Gesellschaft als zentrale Referenz aktueller Coaching-Entwicklungen und präsentieren Coaching-Praxisfelder als individuelle Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen. Professionelles Coaching als Format der Förderung von Selbststeuerung wird damit in den Kontext gesamtgesellschaftlicher Ansprüche (steigende Flexibilitäts-, Produktivitäts- und Leistungsansprüche) gestellt. Insgesamt über 40 wissenschaftliche und praxisnahe Beiträge renommierter deutsch- und englischsprachiger AutorInnen bilden die Grundlage dieses Sammelbands.03 - Sammelband
- PublikationCoaching im digitalen Wandel(Vandenhoeck & Ruprecht, 2020) Wegener, Robert; Ackermann, Silvano; Amstutz, Jeremias; Deplazes, Silvia; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie03 - Sammelband
- PublikationDer Bedürfnis-Erlaubnis-Kreis(Springer VS, 2016) Nieuwenboom, Jan Willem; Bakker, Arlien; Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hasenbein, Melanie; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie; Uebelhart, Beat [in: Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationIndividualisierte Lernförderung - Lerncoaching(hep, 2014) Eschelmüller, Michele; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationJonglieren, balancieren, den Spagat wagen. Coaching in der Berufsintegration(hep, 22.09.2014) Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]Im Artikel werden typische Merkmale und Rahmenbedingungen von Coaching mit Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf dargestellt, sowie Fragen der Professionalität diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationJugendliche brauchen individuelle Unterstützung auf dem Weg in den Beruf(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2009) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Bildung Schweiz]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationJugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld(UTB, 2020) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Brüggemann, Tim; Rahn, Silvia [in: Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch]Berufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der Beitrag befasst sich mit Grundlagen der gemeinsamen professionellen Orientierung in diesem Kontext.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLebensweltorientierte Methoden in der Übergangsbegleitung(hep, 02.09.2014) Rein, Angela; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPortfoliokonzepte in der Studien- und Berufsorientierung - Chancen und Herausforderungen(hep, 2013) Ryter, Annamarie; Hartmann, Maja; Brüggemann, Tim; Rahn, Silvia [in: Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationProfessionelles Handeln in der Berufsintegration(hep, 24.09.2014) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]Schlusswort zum Sammelband: Skizziert werden Rahmenbedingungen und notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln im Übergang von der Schule zum Beruf04A - Beitrag Sammelband
- PublikationRückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"(11/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ryter, Annamarie [in: Fachtagung von der "Schule zum Beruf - Jugendliche im Übergang begleiten" vom 24.Okt. 2015]Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationSoziale Arbeit begleitet Übergänge in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung(hep, 22.09.2014) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]Der Beitrag befasst sich mit den typischen Handlungsfeldern und der Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext der Berufsintegration. Ziel ist es, den spezifischen Beitrag der Sozialen Arbeit gegenüber anderen Professionen in den Handlungsfelder der Berufsintegration sichtbar zu machen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationÜber die Notwendigkeit institutionell verankerter Coaching-Forschung(Vandenhoeck & Ruprecht, 2018) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang; Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang [in: Wirkung im Coaching]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationÜbergang in die Berufsausbildung zwischen Wahl und Selektion(hep, 19.09.2013) Neuenschwander, Markus; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothea [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationVom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung(30.06.2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Soziale Innovation 2013]Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationVon der Berufswahl zur Berufsintegration(hep, 22.09.2014) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]Einleitung zum Sammelband: Es werden die neuesten Entwicklungen im Übergang und die Konsequenz für die pädagogischen Fachpersonen diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationVon der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen(Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration(hep, 24.09.2014) Ryter, Annamarie; Schaffner, DorotheeDer Übergang in Erwerbsarbeit ist sowohl aus individueller wie auch aus gesellschaftlicher Perspektive sensibler und anforderungsreicher geworden. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung stellt eine zentrale Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration dar. Damit verbunden ist der Bedarf an Begleitung deutlich gestiegen. Dies stellt neue Anforderungen an Sozialarbeitende, Lehrkräfte, Sonderpädagogen/innen und Fachpersonen der Berufsbildung. Was aber heisst Professionalität in diesem Handlungsfeld? Mit diesem neuen Sammelband wird eine interprofessionelle Diskussion zur Begleitung von Jugendlichen bei der Berufsintegration lanciert. Präsentiert werden Sichtweisen von 35 Forschenden und Praktiker/innen. Deutlich wird, das Potenzial verschiedener Disziplinen im Handlungsfeld ist noch nicht ausgeschöpft. Wichtig sind eine sorgfältige Klärung der Rollen der Professionellen und eine ressourcenorientierte Kooperation.03 - Sammelband