Auflistung nach Autor:in "Vanotti, Manuele"
Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Didaktik der Mehrsprachigkeit - ein innovativer Paradigmenwechsel?(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 01.08.2012) Vanotti, Manuele01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die Passepartout-Weiterbildung – ein Meilenstein(hep, 2015) Gubler, Brigitta; Oberthaler, Urs; Vanotti, Manuele; Weil, Markus; Vanotti, ManueleDer Artikel zeigt auf, wie das heutige Verständnis des Fremdsprachenunterrichts in den sechs schweizerischen Passepartout-Kantonen historisch und politisch gewachsen ist und in der Weiterbildung von Lehrpersonen umgesetzt wird. Dabei wird darauf eingegangen, wie sich Lehrpersonen in der Weiterbildung methodisch-didaktische sowie sprachspezifische Kompetenzen aneignen können und welche Rahmenbedingungen zum Gelingen der Weiterbildungsveranstaltungen beigetragen haben.04A - Beitrag SammelbandPublikation Les synergies offertes par la didactique intégrée des langues - profitons-en dans l’enseignement du français deuxième langue étrangère(hep, 2015) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Weil, Markus; Vanotti, Manuele04A - Beitrag SammelbandPublikation Mehrsprachigkeit - ein innovativer Paradigmenwechsel?(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2012) Weil, Markus; Vanotti, Manuele; Gubler, Brigitta; Egger Wellinger, Françoise01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre(hep, 2015) Cslovjecsek, Markus; Hänggi, Françoise; Vanotti, Manuele; Weil, MarkusIn dieser Publikation werden didaktische und konzeptionelle Annäherungen vorgestellt, die den Umgang mit Sprache und Mehrsprachigkeit in der Weiterbildung beleuchten. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik.
Abstract des Artikels: Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu 2009–2012) gewonnenen Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt wurden.04A - Beitrag SammelbandPublikation Teaching in English in a non-English speaking environment – perspectives on language, teaching and cultures in higher education(hep, 2015) Weil, Markus; Pullin, Patricia; Weil, Markus; Vanotti, Manuele04A - Beitrag SammelbandPublikation Weiterbildung und Mehrsprachigkeit: Formation continue et plurilinguisme. Further education and plurilingualism(hep, 2015) Weil, Markus; Vanotti, Manuele03 - Sammelband