Auflistung nach Autor:in "Weil, Markus"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 48
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Academic Apprenticeship als didaktische Antwort auf die Rhetorik der Wissenschaftsgemeinschaft(Universitätsverlag Webler, 2013) Weil, Markus01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Academic apprenticeship in cross-cultural settings: Impacts on university teaching and learning(Tampere University Press, 2010) Weil, Markus; Stolz, Stefanie; Otazo, Priscilla; Baumgartner, Elisabeth; Korhonen, Vesa04A - Beitrag SammelbandPublikation Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs(Waxmann, 2011) Weil, Markus; Schiefner, Mandy; Eugster, Balthasar; Futter, Kathrin03 - SammelbandPublikation Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Weil, Markus03 - SammelbandPublikation Berufliche Kompetenzentwicklung als professionelle Perspektive für Lehrpersonen(hep, 2014) Weil, Markus; Sieber-Suter, Barbara04A - Beitrag SammelbandPublikation Berufsmeisterschaft, Weiterbildungswettbewerb, Lehrpreis - drei Auszeichnungsmodelle im Vergleich(Waxmann, 2010) Weil, Markus; Tremp, Peter04A - Beitrag SammelbandPublikation Continuing Higher Education Between Academic and Professional Skills(Peter Lang, 01/2021) Weil, Markus; Gonon, Philipp; Eigenmann, Philipp; Gonon, Philipp; Weil, Markus04A - Beitrag SammelbandPublikation Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext. Zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11/2021) Weil, Markus; Kraus, KatrinPandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) das Selbstverständnis des Leistungsbereichs Weiterbildung an einer Professionshochschule, 2) die Bedeutung einer produktiven Beziehung zum Schulfeld sowie 3) die Notwendigkeit der Sicherung von materiellen und ideellen Ressourcen. Diese drei Perspektiven haben sich in der Pandemiephase 2020/2021 innerhalb des Leistungsbereichs Weiterbildung besonders akzentuiert, da etablierte institutionelle Routinen innerhalb der Hochschulen in dieser Zeit des krisenbedingten Improvisierens ausser Kraft gesetzt wurden und zugleich der Druck sehr hoch war, schnell funktionierende Lösungen zu finden. Die Analyse weist somit auf Fragestellungen und Themenbereiche hin, die für die künftige Entwicklung des Leistungsbereichs Weiterbildung im Übergang zu neuen organisationalen Routinen an den Pädagogischen Hochschulen bedeutsam sind.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Passepartout-Weiterbildung – ein Meilenstein(hep, 2015) Gubler, Brigitta; Oberthaler, Urs; Vanotti, Manuele; Weil, Markus; Vanotti, ManueleDer Artikel zeigt auf, wie das heutige Verständnis des Fremdsprachenunterrichts in den sechs schweizerischen Passepartout-Kantonen historisch und politisch gewachsen ist und in der Weiterbildung von Lehrpersonen umgesetzt wird. Dabei wird darauf eingegangen, wie sich Lehrpersonen in der Weiterbildung methodisch-didaktische sowie sprachspezifische Kompetenzen aneignen können und welche Rahmenbedingungen zum Gelingen der Weiterbildungsveranstaltungen beigetragen haben.04A - Beitrag SammelbandPublikation Ein Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Kraus, Katrin; Weil, Markus04A - Beitrag SammelbandPublikation Einstieg in die Hochschullehre(Waxmann, 2011) Weil, Markus; Schiefner, Mandy; Futter, Kathrin; Eugster, Balthasar; Weil, Markus04A - Beitrag SammelbandPublikation Emotion und Weiterbildung: Zwischen Imagekampagne, Methodenkoffer und Selbsterfahrung?(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 01.02.2012) Weil, Markus01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation English as a lingua Franca in education - Internationalisation speaks English(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2011) Weil, Markus01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Grenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung(wbv, 2015) Eugster, Balthasar; Weil, Markus; Tremp, Peter04A - Beitrag SammelbandPublikation Internationalisation: China meets Switzerland / La Chine et la Suisse(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2016) Weil, Markus; Lupina-Wegener, Anna; Pullin, Patricia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Internationalisierung der Hochschullehre - rehabilitiert?(Waxmann, 2011) Weil, Markus; Weil, Markus; Schiefner, Mandy; Eugster, Balthasar; Futter, Kathrin04A - Beitrag SammelbandPublikation Invisible fortunes of cross-cultural higher education. Three untold stories about an ERASMUS teaching staff exchange(Peter Lang, 2013) Weil, Markus; Gonon, Philipp; Lassnigg, Lorenz; Wahle, Manfred04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Kompetenzorientierung in internationaler Perspektive(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2010) Weil, Markus01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kontexte – Einleitung ins Themenheft(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015) Weil, Markus; Tremp, Peter01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »