Zentrum für Weiterbildung
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Zentrum für Weiterbildung nach Erscheinungsdatum
Gerade angezeigt 1 - 20 von 29
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationTeambuilding im Produktionsbetrieb – Entwicklung eines Leitfadens zur Selbstdurchführung(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Zimmermann, Urs; Gessnitzer, SinaDie Technologisierung der industriellen Produktionsanlagen fordert eine verstärkte Zusammenarbeit im Team. Um die Produktionsteams in dieser Entwicklung zu unterstützten, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Leitfaden für Teambuilding mit dem Ansatz der Problemlösung entwickelt. Ein besonderer Fokus bei der Entwicklung wurde auf die Bedürfnisse der Vorgesetzten als Moderatoren sowie den Ansprüchen der Teilnehmenden gelegt. Im ersten Teil der Arbeit wurde mittels eines Workshops, sowie dem Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T), der geeignete Teamentwicklungsansatz ermittelt. Damit der Leitfaden in den betrieblichen Kontext passt, werden durch die Führungskräfte Anforderungskriterien definiert. Mit Hilfe des entwickelten Leitfadens wurden drei Workshops durchgeführt, welche im zweiten Teil dieser Arbeit evaluiert werden. Auf der Reaktionsebene konnte bei den Items Zufriedenheit und Nützlichkeit hohe Werte erreicht werden. Im Posttest acht Wochen nach dem Workshop konnte jedoch keine signifikanten Verhaltensänderungen festgestellt werden. Die Evaluation mit den Führungskräften zeigt auf, dass sie ihren Teams mit Hilfe dieses Leitfadens zutrauen, eigenständig Teambuildingworkshops durchzuführen.11 - Studentische Arbeit
- PublikationGestaltungsansätze für die Entwicklung und Stärkung digitaler Kompetenzen bei der NOKERA. Wirksame Handlungsempfehlungen zur Entwicklung und Stärkung digitaler Kompetenzen(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 26.10.2023) Sieber, Thomas; Ruf, Alessia; NOKERA Management AG11 - Studentische Arbeit
- PublikationNew Work – welche Führungskompetenzen sind gefragt?(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 26.10.2023) Rüegsegger, Sandra; Künzler, CunoDie Arbeitswelt verändert sich rasant und mit ihr auch die Kompetenzen, die erforderlich sind, um den Anforderungen von Konzepten wie New Work gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund wurden in der vorliegenden Arbeit konkrete Handlungsempfehlungen für die Führungsweiterbildung der SBB im Kontext von New Work erarbeitet. Die Untersuchungen haben gezeigt: Sozial- und Selbstkompetenzen rücken stärker in den Fokus. Durch theoretische Analysen und Experteninterviews wurden Themen wie Transformationale Führung, Selbstführung, Selbstreflexion und Resilienz, Psychologische Sicherheit, Positive Psychologie und Generationenmanagement untersucht und konkretisiert. Die daraus abgeleiteten Führungskompetenzen sollen durch Handlungsempfehlungen gezielt gestärkt werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden und eine positive Arbeitskultur zu fördern.11 - Studentische Arbeit
- PublikationWie kann Vertrauen zwischen der Führungskraft und Mitarbeitenden im mobil-flexiblen Arbeitskontext aufgebaut und erhalten werden?(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 26.10.2023) Kappeler, Franziska; Hofer, FranziskaDie Axa Schweiz AG (Axa) führte im Jahr 2021 das Arbeitskonzept Smart Work ein. Gemäss diesem wird ein Teil der Arbeitszeit am Büroarbeitsplatz gearbeitet, ein Teil von unterwegs, einem anderen Standort oder von zu Hause aus. In dieser MAS Thesis wird untersucht, wie Vertrauen zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden im mobil-flexiblen Arbeitsumfeld aufgebaut und erhalten werden kann. Die Arbeit beleuchtet zudem, welchen Einfluss Vertrauen auf das Verhältnis zwischen der Organisation und ihren Arbeitnehmenden hat. Mittels Literaturrecherche werden wesentliche Aspekte aufgezeigt, was unter dem Begriff Vertrauen verstanden und wie es aufgebaut wird. Die Vertrauensthematik wird aus verschiedenen Blickwinkeln im Kontext des mobil-flexiblen Arbeitsumfelds betrachtet. In einer qualitativen Untersuchung wurden acht narrative Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitenden der Axa geführt, um zu evaluieren, wie sie Vertrauen in ihrem Arbeitsalltag erleben und die geschilderten Erlebnisse mit den Erkenntnissen aus der Literatur abzugleichen. Aufgrund der gewonnen Einsichten werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Axa abgegeben.11 - Studentische Arbeit
- PublikationNew Media @ Virtual Work (K)eine Frage der Einstellung?(2014) Angerer, Elisabeth; Alstom (Schweiz) AG11 - Studentische Arbeit
- PublikationEntwicklung eines Instruments zur Erfassung gemeinsamer Bewältigungsstrategien bei Zeitdruck(2014) Schwendener, Sandra; SIX SIS AG11 - Studentische Arbeit
- PublikationUntersuchung des Einflusses der Boundary Theorie auf das mobile Telearbeiten, insbesondere der Arbeit im Home Office(2014) Gisin, Leila Jennifer11 - Studentische Arbeit
- PublikationErfüllen die räumlichen Bedingungen im Lehrpersonenzimmer die (Nutzungs-)Bedürfnisse der Lehrpersonen?(2014) Burri, Leonie; Bruno Poggio AG11 - Studentische Arbeit
- PublikationQualität des Einsatzes der präoperativen Checkliste im Spital Chur(2014) Walzthöny, Maurizia; Mibelle Group Mifa AG11 - Studentische Arbeit
- Publikation11 - Studentische Arbeit
- PublikationCollaborative eMobility - Kollaborativer Konsum im Bereich der intermodalen elektrischen Mobilität(2014) Zimmermann, Stefan; Spitex Verband Solothurn11 - Studentische Arbeit
- PublikationUsability von Hochschulwebsites - Usability-Kriterien und Evaluation(2014) Burkhard, Roger; Einwohnergemeinde Villmergen11 - Studentische Arbeit
- Publikation11 - Studentische Arbeit
- PublikationDesigning a test battery for the pre-assessment of aviation security screeners(2013) Daubner, Falk11 - Studentische Arbeit
- PublikationWork-Family Balance und Wissenschaft ein Widerspruch?(2012) Gobeli, Stefanie; Sehbehindertenhilfe Basel11 - Studentische Arbeit
- PublikationMotive von Schweizer Grossunternehmer und ihren Fans für ein Engagement auf Facebook Fanpages sowie Bedingungen, die den gemeinsamen Dialog unterstützen(2012) Lauper, Adrian; Basellandschaftliche Kantonalbank11 - Studentische Arbeit
- PublikationVergleichsstudie zu kognitiven Strategien der Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung von Zugverkehrsleitenden(2012) Brüngger, Jonas; Bank Coop AG11 - Studentische Arbeit
- PublikationOrganisationales Lernen durch Konstruktive Kontroverse integrierte Fallstudie(2012) Schmid, Philipp; Institut für Finanzmanagement11 - Studentische Arbeit
- Publikation11 - Studentische Arbeit