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- PublicationSystematic Reviews – ein Trend für Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken(Universitätsbibliothek Basel, 21.06.2022) Ledl, Andreas [in: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur]Dieser Beitrag widmet sich der wachsenden Bedeutung von Beratungsangeboten zur Unterstützung von Systematic Reviews und verwandten Sekundärstudientypen in Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken. Ausgehend von der These, dass Bibliothekar:innen eine formale Weiterbildungsmöglichkeit benötigen, um die zunehmend nachgefragte Dienstleistung erbringen zu können, stellt er das neue, interdisziplinäre CAS-Programm „Systematic Review Information Specialist“ vor. Über das Thema Citizen Science und als Forschungsgegenstand der Bibliotheks- und Informationswissenschaft werden Schnittmengen zwischen Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken sichtbar, die Systematic Reviews für Dienstleistungen und als Methode, um evidenzbasierte Entscheidungen treffen zu können, an beiden Orten höchst relevant machen und Chancen für Kooperationen eröffnen. This paper is dedicated to the growing importance of advisory services to support Systematic Reviews and related secondary study types in academic and public libraries. Based on the assumption that librarians need a formal training opportunity to be able to provide the increasingly demanded assistance, it presents the new interdisciplinary CAS programme "Systematic Review Information Specialist". Through the topic of Citizen Science and as a research subject of library and information science, intersections between academic and public libraries become visible, making Systematic Reviews highly relevant for services and as a method to make evidence-based decisions in both places and opening opportunities for collaborations.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationSearching for artistic research? A study between disciplines, interests, policies and systems(Cambridge University Press, 26.05.2022) Lurk, Tabea; Burger, Franziska [in: Art Libraries Journal]This paper gathers interim results of a study on the accessibility of artistic research. Since no corresponding subject portal could be found, a specific data collection was started. Due to the study's background in Switzerland, the resulting (AFPA-DB) focusses mostly on the German-speaking and European countries, while aiming to be expanded in the future. After summarizing the formal findings of the study, the authors explore the challenges that occurred during the research process. Their struggle in finding and/or accessing artistic research seems to be characteristic of the field and is therefore likely to affect similar projects in other academic art libraries.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationKünstlerische Forschung und Open Access? Übersicht zu Publikationsoptionen und praktischen Herausforderungen(De Gruyter, 27.11.2021) Lurk, Tabea [in: Bibliothek Forschung und Praxis]Der Beitrag vermittelt einen Überblick über die Publikationsoptionen der Künstlerischen Forschung (Fokus: Gestaltung und Kunst) im deutschsprachigen Raum. Dabei wird zum einen auf Aspekte des Open Access eingegangen. Zum anderen werden Herausforderungen angesprochen, die ähnlich auch in anderen Disziplinen anzutreffen sind. Genannt wird die Anforderung, mit und in Medien wie Bild, Klang, Video/Film oder Arrangements zu argumentieren, was Gestaltungsfreiräume innerhalb der Publikationsmedien erfordert. Andere Schwierigkeiten zeigen sich bei der Aufnahme in übergeordnete Wissensportale. Nicht zuletzt spielt auch die Verfügbarkeit von Publikationsservern und institutionellen Repositorien eine Rolle.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationQualität der Inhaltserschließung: ein Überblick aus 50 Jahren (1970‒2020)(De Gruyter, 2021) Ledl, Andreas; Franke-Maier, Michael; Kasprzik, Anna; Ledl, Andreas; Schürmann, Hans [in: Qualität in der Inhaltserschließung]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationQualität in der Inhaltserschliessung(De Gruyter, 2021) Franke-Maier, Michael; Kasprzik, Anna; Schürmann, Hans; Ledl, AndreasDer 70. Band der BIPRA-Reihe beschäftigt sich mit der Qualität in der Inhaltserschließung im Kontext etablierter Verfahren und technologischer Innovationen. Treffen heterogene Erzeugnisse unterschiedlicher Methoden und Systeme aufeinander, müssen minimale Anforderungen an die Qualität der Inhaltserschließung festgelegt werden. Die Qualitätsfrage wird zurzeit in verschiedenen Zusammenhängen intensiv diskutiert und im vorliegenden Band aufgegriffen. In diesem Themenfeld aktive Autor:innen beschreiben aus ihrem jeweiligen Blickwinkel unterschiedliche Aspekte zu Metadaten, Normdaten, Formaten, Erschließungsverfahren und Erschließungspolitik. Der Band versteht sich als Handreichung und Anregung für die Diskussion um die Qualität in der Inhaltserschließung.03 - Sammelband
- PublicationEntwicklung von nützlichen Einsatzszenarien für Soziale Roboter in den Bibliotheken der FHNW(Institut für Bibliothekswissenschaft Berlin, 2021) Urech, Andreas; Eberle, Marisa; Burkhard, Roger [in: LIBREAS. Library Ideas]Soziale Roboter sind fähig, mit Menschen zu kommunizieren oder zu interagieren und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in Berufs- und Alltagssituationen. Deshalb ist in der FHNW Campus Brugg-Windisch Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem FHNW Robo-Lab seit Dezember 2019 ein Roboter des Modells Pepper im Einsatz. Der Roboter beantwortet häufige Fragen, erklärt die Registrierung für die Bibliotheksbenutzung, gibt Tipps zu Verpflegungsmöglichkeiten und bittet die Anwesenden kurz vor der abendlichen Schliessung, die Bibliothek zu verlassen. In einem partizipativen Prozess wird der Roboter durch Studierende laufend weiterentwickelt und die bestehenden Szenarien werden mit der Hochschule für Angewandte Psychologie evaluiert. In diesem Artikel werden die Erkenntnisse aus einer Evaluation nach dem Human Centered Design Prozess vorgestellt, in welcher Szenarien anhand von Usability Tests mit Bibliotheksbenutzenden untersucht wurden.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationEvidence-Based Human and Social Sciences: Forschungsunterstützung durch systematische Literaturrecherche in den Human- und Sozialwissenschaften(De Gruyter, 2021) Ledl, Andreas [in: Bibliothek Forschung und Praxis]Dieser Artikel möchte für die wachsende Bedeutung von systematischen Übersichtsarbeiten in den Human- und Sozialwissenschaften und die diversen Möglichkeiten der Unterstützung solcher Studien von bibliothekarischer Seite sensibilisieren. Er schildert die Entwicklung systematischer Übersichtsarbeiten in den letzten zehn Jahren, analysiert, welche Rollen dabei Fachreferent*innen bzw. Information Specialists zufallen können und gibt Empfehlungen, welchen konkreten Beitrag die Berufsgruppe der wissenschaftlichen Bibliothekar*innen für solche Forschungsprojekte leisten kann.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationEditorial(De Gruyter, 2021) Franke-Maier, Michael; Kasprzik, Anna; Ledl, Andreas; Schürmann, Hans; Franke-Maier, Michael; Kasprzik, Anna; Ledl, Andreas; Schürmann, Hans [in: Qualität in der Inhaltserschließung]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationImplementierung der Bibliothek in die Campus App Muttenz der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)(Universitätsbibliothek Basel, 2021) Ledl, Andreas; Grimm, David; Hürzeler, Marius [in: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur]Der Artikel beschreibt am Beispiel der Campus App Muttenz der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), wie zentrale Bibliotheksfunktionalitäten in bereits bestehende Apps integriert werden können. Er liefert einen Überblick über die Hochschul-App-Landschaft der Schweiz, schildert die spezifischen Anforderungen der Campus Muttenz Bibliothek und deren technische Umsetzung in der App und zeigt so Wege für Bibliotheken auf, ausgewählte Dienstleistungen über Responsive Webdesign hinaus nativ auf Smartphones und Tablets verfügbar zu machen. Using the example of the Campus App Muttenz of the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland (FHNW), the article describes how central library functionalities can be integrated into already existing apps. It provides an overview of the university app landscape in Switzerland, describes the specific requirements of the Campus Muttenz library and their technical implementation in the app, and thus shows ways for libraries to make selected services available natively on smartphones and tablets beyond Responsive Web Design.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationDiversity an der FHNW - Eine Dokumentation(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 08/2015) Berger, Natalie; Burren, SusanneChancen und Herausforderungen im Hochschulkontext, gute Beispiele, Links und Rechtsgrundlagen05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublicationInnovation management at Swiss Post. Case Study(University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland FHNW, School of Business, 08.01.2013) Meisterr, Oliverr; Meyer, RolfThis thesis documents the business implementation of the top-down and bottom-up approaches to drive innovation at Swiss Post, compared against the latest theories. Swiss Post distinguishes between bottom-up and top-down innovation. Top-down innovation is an initiative or campaign as a question or request towards a group of experts. This group can be all employees or a selected committee of internal or external individuals. By the example of the case at Swiss Post, tools, methodologies and strategic implementation are explained. Bottom-up approaches are initiated by internal personnel or departments. This is for the continuous improvement process as well as for the radical innovation process. A web based tool called PostIdea is used to describe and gather ideas. Ideas, if incremental, reach an expert of a particular field to take care, if radical, they are passed to an innovation manager. Top-down and bottom-up innovation are let through a stage-gate process. Once accepted into the process, CHF 50’000 are available to initialy develop a business idea. Through a stage-gate processes, juries judge the ideas upon expertise. Innovation management is situated within corporate human resources but reports directly to the CEO. It has a budget available of 1.5‰ of the corporations annual turnover. Innovation management at Swiss Post provides tools and methodology to drive innovation but doesn’t act as a R&D department but can start initiatives.11 - Studentische Arbeit
- PublicationGender und Diversity an Hochschulen: Praxisbeispiele aus Deutschland, Grossbritannien und Norwegen und Empfehlungen zur Umsetzung(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 02/2012) Jeive, Michael; Meyerhofer, UrsulaEin vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT gefördertes Projekt der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Kooperation mit weiteren Hochschulen05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublicationFamilienfreundliche Hochschulen: Handlungsfelder und Praxisbeispiele(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2009) Amstutz, Nathalie; Lack, Carmen; Meyerhofer, Ursula05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht