Auflistung nach Schlagwort "020 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft"
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Publikation Aufschlüsselung der Video- und Bildbestände der Mediathek der HGK FHNW zur Abklärung der vom revidierten Urheberrecht betroffenen Bestände(Mediathek HGK FHNW, 01/2023) Lurk, TabeaMit der Revision des schweizerischen Urheberrechts vom April 2020 wird unter anderem für die Zugänglichmachung audiovisueller Werke ein unverzichtbarer Vergütungsanspruch festgeschrie-ben. Dieser Anspruch wirkt sich auch auf die Inhalte der Sammlungen der Mediathek aus. Als Momentaufnahme der Bestandssituation (Dezember 2022) weist der vorliegende Bericht auf wichtige Fragen hin, die auf der Grundlage der neuen Rechtslage zu klären sind.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Auswertung Publikationsverhalten HGK FHNW Auf der Basis der Hochschulbibliografie des IRF - Institutional Repository der FHNW(03/2020) Lurk, TabeaDas vorliegende Papier wertet das Publikationsverhalten der Angehörigen der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK FHNW Basel) aus und liefert im Anhang eine entsprechend strukturierte Kurz-Bibliografie (Publikationstyp, Verlag, Handle). Motiviert ist das Papier durch eine externe Anfrage, welche vor allem Kenntnisse zum verwendeten Verlagsspektrum erhalten möchte.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Datenbanken, digitale Plattformen und Vernetzung: Moderation Sektion I(02.11.2018) Lurk, Tabea06 - PräsentationPublikation Der Integrierte Katalog der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel(De Gruyter, 22.12.2017) Lurk, Tabea; Enge, JürgenDer „integrierte Katalog“ der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel versammelt die wich-tigsten Informationsquellen der HGK und versucht, mithilfe von sinnstiftenden Daten-Layouts Informationskompetenz zu vermitteln. Im Folgenden werden Motivation und Hintergründe erläutert, da sich an der Oberfläche (Interface) die mediatheksseitigen Interessen und die nutzerseitigen Anforderungen und Recherchekonventionen treffen. Sie sind Be-standteil der fließenden künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlichen Kommunikation.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Evaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation(Universität Bern, 15.08.2018) Peyer, Elisabeth; Beywl, Wolfgang; Odermatt, MirandaDer Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Findability and discoverability of qualitative research data in social sciences. An explorative study using re3data API and systematic evidence searching(Technische Hochschule Köln, 10/2024) Kim, Inji; Blümm, MirjamThis thesis explores the findability and discoverability of qualitative research data within the social sciences, focusing on three key domains: discipline-specific repositories, scholarly journal articles, and scholarly journals. Employing an explorative and descriptive approach, the study investigates the extent to which data management practices support the finding and discovery of qualitative datasets. The research identifies that while repositories commonly use persistent identifiers (PIDs) and discipline-specific metadata standards, the availability of advanced search functionalities remains limited, which may hinder data findability. The study also highlights a concerning scarcity of data availability statements in scholarly articles, with only 17% including such statements, and reveals that data sharing is often impeded by ethical constraints. Furthermore, a significant gap was found between the datasets stored in repositories and their representation in scholarly literature, underscoring the need for better integration of repository-held data into academic discourse. The findings suggest that both repositories and journals must enhance their practices to promote the visibility of qualitative research data, with recommendations for improved search tools, stricter enforcement of data availability statement policies, and stronger linkages between datasets and scholarly publications. This research contributes to the ongoing discourse on open science and the challenges associated with qualitative data sharing in the social sciences.11 - Studentische ArbeitPublikation Grenzgang. When Promenadology Meets Library(Springer, 04/2018) Lurk, Tabea; Schwander, Markus; Brefin, Daniel; Florenz, Beate; Münster, Sander; Friedrichs, Kristina; Niebling, Florian; Seidel-Grzesińska, AgnieszkaThe text describes specific aspects of the documentation of the research project "Grenzgang" in the integrated catalogue of the media library of the Acad-emy of Art and Design (FHNW HGK). "Grenzgang – Artistic Investigations on Perception and Communication of Space in a Trinational Border Area" – is anchored geographically in Basel and the surrounding region, while its method can be located between artistic research and promenadology. References to research results from various project phases are documented with diverse analogue and digital media in the media library’s integrated catalogue. This catalogue attempts to display such artistic works in their hetero-geneity and variety and to make them accessible for research alongside other more classic library resources. The contribution submitted here elucidates typical challenges which can occur on the threshold of the catalogue/archive in the aftermath of complex artistic research projects. Specifically, the ques-tion arises of what happens when an active investigation like “walking” en-counters an apparently static collection facility like the media library.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Ideenbörse Lehr- und Lernraum(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 08/2019) Lurk, TabeaZwischen dem 17.06. und 5.07.2019 beteiligte sich die Mediathek an der Ideenbörse Lehr- und Lernraum, die Gegenstand der Strategischen Initiative Learning Hubs der FHNW war. Die FHNW-Bibliotheken waren aufgerufen, auf (Stell-)Wänden Wünsche und Visionen zu künftigen Lehr- und Lernräumen sammeln. Um zu einem greifbaren Ergebnis der anhaltenden Diskussi-on zu gelangen, wurde neben Begriffsclustern eine strukturierte Bibliografie erstellt.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Kompetenzentwicklung beim Lernen-in-Netzen durch Rollenvorgaben(Waxmann, 2011) Böller, Nadja; Semar, Wolfgang; Mühlhäuser, Max; Sesink, Werner; Kaminski, AndreasDas wesentliche Potential von E-Learning wird vor allem darin gesehen, dass es weitgehend flexibel und an unterschiedliche Lernsituationen durch verschiedene Grade anpassbar ist. Eine Grundannahme der neueren Pädagogik ist, dass erfolgreiches Lernen aus der aktiven Aneignung und Konstruktion von Wissen besteht. In diesem Beitrag zeigen wir, wie diese sozialen Kommunikations- und Kooperationsprozesse durch die Einführung bestimmter (soziologischer) Rollenkonzepte für die einzelnen Gruppenmitglieder gefördert werden können.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lehre - Lab - Research. Eine Mediathek im Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung(Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 12/2017) Lurk, Tabea; Enge, JürgenDer Beitrag stellt den Laborcharakter der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel (HGK) vor und verdeutlicht anhand vom „integrierten Katalog“, wie der Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung, die spezifischen lokalen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie die wissenschaftspolitischen Anforderungen der künstlerischen und der Designforschung zur Profilbildung der Mediathek beitragen. Eine effiziente Kleinststruktur intern und eine grosse Offenheit für externe Anregungen und Kooperationen ermöglichen jene flexiblen und experimentellen Strukturen, die neben dem Normalbetrieb als Verbunds- und Fernleihbibliothek den spezifischen Charakter der Mediathek auszeichnen. The text presents the laboratory character of the Mediathek of the Academy of Design and Art FHNW Basel (HGK) and shows on the basis of the “integrated catalogue” how the ongoing digitization, the specific local and institutional framework and the academic policies, including artistic and design research, influence the profile of the Mediathek. An efficient internal microstructure and a great openness for external stimuli and collaborations enable flexible and experimental structures, which, in addition to the daily business as NEBIS Network library, characterize the typical nature of the Mediathek.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Library - Lab - Research(Cambridge University Press, 2017) Lurk, TabeaThe Mediathek of the Fachhochschule Nordwestschweiz Basel (FHNW) is a remarkable place. It's shaped, on the one hand, by the demands it must meet in functioning as the central information hub of the Faculty of Art and Design (Hochschule für Gestaltung und Kunst - HGK). On the other hand its exposed location on the Campus der Künste (art campus) and its specific spatial plan determine the everyday work. Positioned between research and education, the Mediathek HGK functions as an intermediary, with the character of a laboratory: it provides access to important knowledge bases and makes content available in a way which enables experimental, creative and yet also systematic forms of research. Knowledge, in the sense of classified information, becomes a resource and raw material for the arts and design. New, digital contents must be made as available and accessible as archived (post-research) or historical material. A creative work cycle is enabled, which continually questions, implements, refines and forgets materials and resources.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Modell zur strategischen Analyse von Konzepten zur Förderung der Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken - MOSAIK-PRO(HTW Chur, 2013) Böller, Nadja; Semar, Wolfgang; Lutz, BrigitteDas Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, ein Analyseinstrument zu entwickeln, mit welchem Hochschulbibliotheken ihre Aktivitäten im Bereich der Informationskompetenz Förderung umfassend evaluieren können. Das in diesem Rahmen entwickelte Modell „MOSAIK-PRO“ (Modell zur Strategischen Analyse von InformationskompetenzProgrammen) berücksichtigt die verschiedenen Dimensionen, die bei der erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung von Konzepten der Informationskompetenz-Förderung zentral sind: Strategie, Nachhaltigkeit, Didaktik, Technologie, Organisation und Kultur. Die Basis dieses Modells bildet ein Fragebogen, der von Hochschulbibliotheken als Analyseinstrument eingesetzt werden kann. Im Zentrum der Arbeit steht die Entwicklung des Modells selbst, indem ausgehend von den Erkenntnissen der Forschungsliteratur die Kriterien der einzelnen Dimensionen definiert und gewichtet werden. Darauf basierend werden entsprechende Fragen für den Fragebogen formuliert. Der Fragebogen wurde im Rahmen eines Pretests evaluiert und gemäss den Rückmeldungen angepasst.04A - Beitrag SammelbandPublikation Offene Bildungskultur in der Schweiz – Perspektiven und Herausforderungen(2017) Böller, Nadja; Reimer, Ricarda T.D.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Open Access Verlage für Gestaltung und Kunst(15.04.2021) Lurk, TabeaDie vorliegende Tabelle basiert auf einer Recherche zum Open Access-Engagement von Verlagen, welche Monografien in den Bereichen der Bildenden Künste und der Gestaltung/Design herausgeben. Sie wurde im März/April 2021 von der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel durchgeführt und soll künftig fortgeführt werden. https://mediathek.page.link/oaverlage This table is based on research into the open access commitment of publishers who produce monographs in the fields of fine arts and design. It was conducted in March/April 2021 by the Mediathek of the Academy of Art and Design FHNW Basel and will be continued in the future. https://mediathek.page.link/oaverlage99 - SonstigesPublikation Openness in den Künsten - Ein Praxisbericht der Mediathek HGK FHNW Basel(2017) Lurk, Tabea; Enge, JürgenDer vorliegende Text führt Aspekte der Offenheit in der Gegenwartskunst mit Fragen zum Open Access (OA) aus der Bibliothekspraxis zusammen. Am Beispiel des «integrierten Katalogs» der Mediathek Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) FHNW wird gezeigt, wie durch die gezielte Bereitstellung von OA-Publikationen, durch offene kulturelle Inhalte sowie eine konsequent angewandte OpenScience-Philosophie Mehrwert entstehen kann. Zugleich zeigt sich das Entwicklungspotential und die Notwendigkeit von digitalen Werkzeugen, welche sowohl für das digitale Kuratieren von Daten benötigt werden als auch für die Vermittlung von Informationskompetenz geeignet sind.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Performance art in the context of the special collections and digital archives at Academy of Art and Design FHNW: Remarks on questions of access and reuse(23.04.2021) Lurk, TabeaThe talk will introduce the performance art collections at Mediathek HGK FHNW. In doing so, the connection between collecting and enabling culture becomes clear. Then Creative Commens licenses are shortly introduced, because in the academic environment it is common practice to make content freely accessible. The samples will underline the relevance of openness, access and re-use in the specific context of performance art. Finally, a connection to the topics of the conference is presented, by addressing the already mentioned NFT-technology (non-fungible token). The talk considers to what extent blockchain technologies can contribute to an understanding where the free flow of open, artistic content/objects can coexist with a specific type of exclusivity, authenticity, scarcity as it is incorporated in the art market.06 - PräsentationPublikation Qualität in der Inhaltserschliessung(De Gruyter, 2021) Franke-Maier, Michael; Kasprzik, Anna; Schürmann, Hans; Ledl, AndreasDer 70. Band der BIPRA-Reihe beschäftigt sich mit der Qualität in der Inhaltserschließung im Kontext etablierter Verfahren und technologischer Innovationen. Treffen heterogene Erzeugnisse unterschiedlicher Methoden und Systeme aufeinander, müssen minimale Anforderungen an die Qualität der Inhaltserschließung festgelegt werden. Die Qualitätsfrage wird zurzeit in verschiedenen Zusammenhängen intensiv diskutiert und im vorliegenden Band aufgegriffen. In diesem Themenfeld aktive Autor:innen beschreiben aus ihrem jeweiligen Blickwinkel unterschiedliche Aspekte zu Metadaten, Normdaten, Formaten, Erschließungsverfahren und Erschließungspolitik. Der Band versteht sich als Handreichung und Anregung für die Diskussion um die Qualität in der Inhaltserschließung.03 - Sammelband