Pädagogische Hochschule FHNW
Dauerhafte URI für den Bereich
Listen
Auflistung Pädagogische Hochschule FHNW nach Schlagwort "000 - Allgemeines, Wissenschaft"
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationDie Gegenwart ist grässlich: Eine Schweizer Tagung erörtert das Verhältnis von Zeitdiagnosen und Wissenschaft(Brill, 2018) Deplazes, Daniel [in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik]Tagungsbericht zur Tagung "Bildungsforschung und Zeitdiagnose" in Au/ZH, 31.8.-1.9.17.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Informationierung der Welt(Springer, 2012) Pilous, Roland [in: Spektrum der Wissenschaft]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationE-Learning und Selbstlernkompetenz im Jurastudium(Boorberg, 2015) Reimer, Ricarda T.D.; Zwickel, Martin; Bleckmann, Frank [in: Selbstlernkompetenzen im Jurastudium. Bedeutung – Praxis – Perspektiven]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationKünstliche Intelligenz kann den Unterricht bereichern(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Möschler, Lorenz; Mauroux, Stefanie [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMigräne - ein Leitfaden für Lehrpersonen(30.07.2016) Sarda, Eleonora; Mittag, Michael; Mittag, MichaelDieser Leitfaden richtet sich an Klassenlehrpersonen, an Förder- und Fachlehrpersonen, an Eltern und Interessierte. Er wurde konzipiert, um zu informieren, zu unterstützen und auch um den Schulalltag für das Kind mit Migräne angenehmer zu gestalten.11 - Studentische Arbeit
- PublikationMit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1(Verein Leseforum Schweiz, 2022) Quesel-Bedrich, Andrea; Senn, Fabienne [in: leseforum.ch]Der vorliegende Beitrag legt dar, wie mit Bilderbüchern Sprachreflexion im Hinblick auf Sprachbildung betrieben werden kann. Bereits ein Blick auf die kindliche Entwicklung veranschaulicht, dass sich Kinder schon im Vorschulalter für Sprache und ihre Eigenheiten interessieren und erste spontane Erfahrungen mit Sprachreflexion machen. Später werden solche Äusserungen im Unterricht aufgegriffen und die Schüler:innen zunehmend bewusst auf sprachreflexive Begebenheiten aufmerksam gemacht, wie sie zum Beispiel beim Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern auftreten (Abschnitt 1). Der Beitrag beschreibt, wie Bilderbücher mit ihrer multimodalen Charakteristik zur Sprachreflexion genutzt werden können. Anhand ausgewählter Bilderbücher werden in Abschnitt 2 verschiedene Felder der Sprachreflexion aufgezeigt und deren Verankerung im Lehrplan 21 dargelegt. Wie Sprachreflexion praktiziert werden kann, wird in zwei Unterrichtsideen vorgeschlagen. Dies geschieht anhand der beiden Bilderbücher «Die Waldlinge» (Stalder, 2020) (Abschnitt 3) und «Die Tode meiner Mutter» (Haslbauer, 2021) (Abschnitt 4). Der Beitrag schliesst mit einem Fazit in Abschnitt 5.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPICTS: Pädagogischer ICT-Support(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Bossi, Rahel; Sprenger, Patrick; Schraner Küttel, Monika; Mathez, Judith [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationZukunftswerkstätten. attraktives Weiterbildungsformat(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Flecha, Jean Paul; Mathez, Judith [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationZukunftswerkstätten. attraktives Weiterbildungsformat(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Flecha, Jean Paul; Mathez, Judith [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift