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- Publikation50 Jahre 1968: Die Videoreihe Feministisches Improvisatorium blickt zurück (Sommer 2018, VIA Basel)(04/2020) Lurk, Tabea [in: FKW - Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur]Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr 1968 und vor dem Hintergrund der engen Vernetzung von performancekünstlerischen und feministischen Aktivitäten in Basel haben Muda Mathis, Sus Zwick und Chris Regn gemeinsam mit anderen Künstler*innen sowie Aktivist*innen 2018 eine Reihe an Veranstaltungen realisiert, deren Dokumentation nun teilweise öffentlich und damit der Forschung und Vermittlung zugänglich ist. Bereits im November 2017 wurde beim «Mind Map • Feminismus in Basel» -Treffen in der VIA eine «Feminismus Map» erstellt (Map/Schrift: Andrea Saemann, Audio/Video: Muda Mathis). Sie dokumentiert die Fülle, Gleichzeitigkeit und den Verlauf wichtiger feministischer Ereignisse, wesentlicher Räume, Gruppen und Bewegungen in Basel und verzeichnet diese auf einer Zeitachse.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAccessing and Displaying the Archive(06/2022) Lurk, Tabea; Enge, JürgenThe presentation considers two types of accessibility: Whereas the first focuses on individualized access, presenting an info-screen system for the exhibition context, the second eases findability, accessibility, interoperability and reusability of museum’s collections through a FAIR-Service.06 - Präsentation
- PublikationACT 2020(04/2020) Lurk, TabeaWas passieren kann, wenn ein gewöhnlich über mehrere Wochen an unterschiedlichen Orten in der Schweiz ausgetragenes Hochschul-Festival auf einmal nicht mehr physisch veranstaltet werden darf, zeigt die 2020er Ausgabe von ACT. Das seit 2003 bestehende Performance Festival der Schweizer Kunsthochschulen fand vom 16. April bis zum 15. Mai 2020 online statt. Über 60 Studierende von sieben Kunsthochschulen realisierten 54 Performances, die einzeln, kollaborativ oder unter Einbeziehung eines breiten (virtuellen) Publikums zumeist unmittelbar live, allabendlich um 19:00 bzw. 20:00 Uhr digital ausgestrahlt wurden. Eine beachtliche Leistung!05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationAnkommen und Zusammenwachsen(Christoph Merian Verlag, 06/2018) Lurk, Tabea; Langkilde, Kirsten [in: Imagine]Der Beitrag reflektiert die vergangenen drei Jahre, die seit der (Wieder-)Eröffnung der Mediathek auf dem Campus der Künste vergangen sind. Er wird überlegt, wohin die Reise führt und welche Herausforderungen und Chancen die nächsten Jahre mit sich bringen (werden). Da mir die Glaskugel der Zukunft unzugänglich ist, bleibt aus aktuellen Tendenzen und Rahmenbedingungen zu extrapolieren. Der Aufruf «imagine» – stell Dir vor – scheint da sehr gut geeignet, denn tatsächlich ist es etwas Vorstellungskraft nötig, um zu imaginieren, wie eine Zukunft zwischen SLSP – Swiss Library Service Plattform, dem künftigen System für wissenschaftliche Bibliotheken, und den Dynamiken der Wissensgesellschaft aussehen könnte; welche Effekte der «digital divide» auf die Wissensbildung hat und wie wir von der Agilität viraler Publikations- und Archivierungsformen, die vielerorts zu beobachten sind, profitieren können. Der Text liefert keine Antworten, aber er lädt zum mit- und weiterdenken ein.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationArchive des Ephemeren publizieren? Zur Reflexion und Dokumentation der künstlerischen Auseinandersetzung mit Performance Kunst(05/2020) Lurk, TabeaDer Begriff der Daten spielt auch in den performativen Künsten eine wachsende Rolle. Wo Daten nicht eh schon integraler Bestandteil des Werk- oder Aufführungszusammenhangs sind, können Spannungen auftreten. Der Beitrag hat Recherche- und Publikationsprozesse des Projektes «Archive des Ephemeren» (2017/2018) vorgestellt, dessen Sammlung die Mediathek der HGK FHNW beherbergt: https://mediathek.hgk.fhnw.ch/event/archivedesephemeren.06 - Präsentation
- PublikationArchives of the Ephemeral - Thinking, Practicing, Interconnectiing, Continuing(Eigenverlag, 09/2019) Lurk, Tabea; Grau, PascaleThe working group Performative Archives of the PANCH – Performance Art Network CH was given the opportunity in the autumn of 2017 to launch a broad cultural debate on the archiving and transmitting of performance art. Over a period of about one and a half years five think tanks ( Denkpools / DP ) took place in which thematic priorities were discussed in depth with artists, experts from various cultural disciplines and the interested public. It was and is important for the AG to regard the artistic view of the archive at eye level with theoretical approaches and thus to rethink the archive from the bottom up.02 - Monographie
- PublikationAt the Edge. Creative Commons Lizenzen und ihr Potential für die performativen Künste(17.07.2022) Lurk, TabeaDer Beitrag ordnet das "Lebendige Archiv offener Arbeitsweisen mit nota" in den Kontext der Creative Commons ein und erläutert deren Potential für die performativen Künste insb. mit Blick auf kollektive Archivierungspraktiken. Anschließend daran gibt es die Möglichkeit, über Creative Commons und datenbankbasierte kreative Arbeitsweisen ins Gespräch zu kommen. Dr. Tabea Lurk hat in den letzten 20 Jahren an der Schnittstelle zwischen künstlerischer Praxis, digitalem Archiv und institutionellen Praktiken viele Erfahrungen zur Begegnung von flüchtigen Performancepraktiken und Datamanagement gesammelt.06 - Präsentation
- PublikationAufschlüsselung der Video- und Bildbestände der Mediathek der HGK FHNW zur Abklärung der vom revidierten Urheberrecht betroffenen Bestände(Mediathek HGK FHNW, 01/2023) Lurk, TabeaMit der Revision des schweizerischen Urheberrechts vom April 2020 wird unter anderem für die Zugänglichmachung audiovisueller Werke ein unverzichtbarer Vergütungsanspruch festgeschrie-ben. Dieser Anspruch wirkt sich auch auf die Inhalte der Sammlungen der Mediathek aus. Als Momentaufnahme der Bestandssituation (Dezember 2022) weist der vorliegende Bericht auf wichtige Fragen hin, die auf der Grundlage der neuen Rechtslage zu klären sind.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationAuswertung Publikationsverhalten HGK FHNW Auf der Basis der Hochschulbibliografie des IRF - Institutional Repository der FHNW(03/2020) Lurk, TabeaDas vorliegende Papier wertet das Publikationsverhalten der Angehörigen der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK FHNW Basel) aus und liefert im Anhang eine entsprechend strukturierte Kurz-Bibliografie (Publikationstyp, Verlag, Handle). Motiviert ist das Papier durch eine externe Anfrage, welche vor allem Kenntnisse zum verwendeten Verlagsspektrum erhalten möchte.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationClassification and indexing of complex digital objects with CIDOC CRM(Society for Imaging Science and Technology, 2014) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen [in: Archiving 2014. May 13-16, 2014, Berlin, Germany. Final program and proceedings]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationA Critical History of Media Art in the Netherlands. Platforms, Policies, Technologies. Book Review Sanneke Huisman, Marga van Mechelen (ed.), Mind Design, Niels Schrader, Martijn de Heer (graphic designers), Jap Sam Books, 2019, 367 pp., ISBN: 978-94-92852-14-4(Singidunum University, 04/2020) Lurk, Tabea [in: AM Journal of Art and Media Studies]In November 2019, the Dutch publishing house JAP SAM Books (Prinsenbeek) released the anthology A Critical History of Media Art in the Netherlands. Platforms, Policies, Technologies, edited by Sanneke Huisman and Marga van Mechelen. The 380-page publication brings together 19 essays by 24 authors who describe the artworks and activities of almost 900 artists, collectives, actors, institutions and festivals that have been of crucially important for media art in the Netherlands since the mid-1980s. The richly illustrated compendium presents a comprehensive, carefully researched and very readable overview of the Dutch media art scene of the time. The kaleidoscopic view brings together the different perspectives and historical developments in a carefully structured way, thus providing a vivid insight.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDatenbanken, digitale Plattformen und Vernetzung: Moderation Sektion I(02.11.2018) Lurk, Tabea06 - Präsentation
- PublikationDatenmanagement an Kunsthochschulen - Anforderungen zwischen Forschung, Vermittlung und Archiv(Technische Hochschule Köln, 21.02.2022) Lurk, TabeaDie Arbeit untersucht das Datenmanagement (DM) an Kunsthochschulen. Während im ersten Teil anhand von Fallbeispielen eruiert wird, was die Betrachtung von Kunst als Daten aus einer DM-Perspektive bedeuten kann, können durch einen vergleichenden Blick auf etablierte DM-Zyklen und -Modelle anschließend Eckpunkte für das DM in den Künsten festgehalten werden. Zuletzt tragen die FAIR Principles dazu bei, Lücken in der metadatentechnischen Abdeckung der künstlerisch-gestalterischen Werkformen zu erkennen: Dass dieses Mismatching, das insb. mit Blick auf die in DM-Systemen häufig hinterlegten (Werk-)Typologien und Klassifikationen untersucht wird, mitunter beachtliche Effekte haben kann, wird im letzten Teilkapitel der Arbeit und im Fazit verdeutlicht.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDer Integrierte Katalog der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel(De Gruyter, 22.12.2017) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen [in: Bibliothek Forschung und Praxis]Der „integrierte Katalog“ der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel versammelt die wich-tigsten Informationsquellen der HGK und versucht, mithilfe von sinnstiftenden Daten-Layouts Informationskompetenz zu vermitteln. Im Folgenden werden Motivation und Hintergründe erläutert, da sich an der Oberfläche (Interface) die mediatheksseitigen Interessen und die nutzerseitigen Anforderungen und Recherchekonventionen treffen. Sie sind Be-standteil der fließenden künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlichen Kommunikation.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDigital(isiert)e Sammlung – Herausforderung (bei) der Archivierung Breakout Session anlässlich der Jahrestagung des Verband Museen Schweiz VMS(26.08.2021) Lurk, TabeaIm Zentrum der vorliegenden Präsentation steht die Entwicklung eines Modells für das Datenmanagement im musealen bzw. Sammlungszusammenhang. Dabei werden Herausforderung (bei) der Archivierung im musealen Kontext angesprochen. Neben allgemeineren, konzeptionell-administrativen Fragestellungen wird der Fokus auf Aspekte der alltäglichen Archivierungspraxis gelegt. Schwerpunkte sind dabei u.A. Teilautomatisierungen bei der Dokumentation, der Konsistenzprüfung und weiteren Elemente des klassisch-digitalen Preservation Managements. Das Format der Breakout Session legt es nahe, dass die Teilnehmenden sich mit eigenen Fragen und Anregungen einbringen. Gern dürfen Sie entsprechende Anliegen vorbereiten, um diese zur Diskussion zu stellen. Im Rahmen des Wrap-Ups wird ein knapper Ausblick auf aktuelle Entwicklungen in der Schweiz gegeben. Das kann dazu beizutragen, besser einschätzen zu können, wo jeder/jede Sammlung für sich derzeit steht, wo Desiderate bestehen und was nächste Schritte zur Optimierung oder Verstetigung der eigenen Archivierungspraktiken sein können.06 - Präsentation
- PublikationEinsammeln und Zugang schaffen. Die Sichtungsstationen zur Ausstellung BangBang - Translokale Performance Geschichte:n(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 05.06.2022) Lurk, TabeaBeschrieb der Recherchestationen der Ausstellung Bang Bang - Translokate Performance Geschichte:n (Tinguely Museum Basel, 8. Juni 2022 – 21. August 2022). Hintergrund, Motivation und Inhalte. https://www.tinguely.ch/de/bangbang.html05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationExploring Friedrich Kittler’s Digital Legacy on Different Levels: Tools to Equip the Future Archivist(03.10.2016) Enge, Jürgen; Kramski, Heinz Werner [in: iPRESS 2016]Based on the example of Friedrich Kittler’s digital papers at the Deutsches Literaturarchiv Marbach (DLA), this paper explores digital estates and their challenges on different logical levels within the pre-archival analysis, documentation and indexing process. As opposed to long-term digital preservation procedures, which are set about afterwards when relevant digital objects have already been identified, this process starts shortly after physical material (computers, hard drives, disks…) is delivered to the archive and has been ingested and safeguarded into volume image files. In this situation, it is important to get an overview of the “current state”: Which data was delivered (amount, formats, duplicates, versions)? What is the legal status of the stored data? Which digital objects are relevant and should be accessible for which types of users/researchers etc.? What kind of contextual knowledge needs to be preserved for the future? In order to address these questions and to assign meaning to both technological and documentation needs, the digital analysis tool “Indexer” was developed. It combines automated routines with human interaction features, thereby completing the necessary toolset for processing unstructured digital estates. It turns out however, that intellectual work and deep knowledge of the collection context still play an important role and must work hand in hand with the new automation efforts.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationFAIR-ness in den Künsten An-und Herausforderungen aus Sicht der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel(01.12.2021) Lurk, TabeaDer Beitrag geht auf An- und Herausforderungen ein, die durch die Betrachtung von „Kunst als Daten“ im Kontext aktueller Publikationspraktiken (Fokus: Repositorien) und Vermittlungskontexte entstehen. Die FAIR-Principles liefern ein Schema zur Identifikation struktureller und systemischer Lücken, wie anhand von verbreiteten Typologien und Klassifikationen des Wissenschaftssystem gezeigt wird. Eine grundlegende Spannung zwischen den bestehenden Strukturen und den disziplinären Anforderungen bzw. dem Status Quo an Kunsthochschulen wird greifbar.06 - Präsentation
- PublikationFrei zugänglich und kulturell hochwertig? Zur Zugänglichkeit von Libre- und Open-Access-Quellen in der Kunst, der Kunstgeschichte sowie im kulturellen Umfeld(Universitätsbibliothek Basel, 08.12.2023) Lurk, Tabea; Mathys, Michael [in: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur]Nutzung und Zugang digitaler Quellen sind in den Künsten, der Kunstgeschichte und dem kulturellen Sektor von widersprüchlichen Interessenslagen und mangelnden Verzeichnisstrukturen geprägt. Einerseits treffen lizenzbasierte Vergütungskonventionen und Exklusivitätsansprüche nahezu unversöhnlich auf Konzepte von Open Access und Open Science. Andererseits sind die wissenschaftlichen, kulturellen und administrativen Bedürfnisse und Vorgaben der unterschiedlichen Stakeholder so different und fest in historische und institutionelle Strukturen eingewoben, dass ein undurchsichtiges Dickicht an Informationsangeboten und Forschungsclustern entstanden ist, unter denen kaum Daten ausgetauscht werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationFrom the community, for the community. Online access to documents and collections of performance art(01/2023) Lurk, Tabea [in: International Journal of Visual and Performing Arts]The article looks at the challenges and opportunities of collecting and disseminating performance art from an art library’s perspective. Based on the collecting experience of the Mediathek at the Academy of Art and Design FHNW Basel (Switzerland), the text contextualizes the own digital collections within the Swiss performance art context. What is special about Mediathek’s collection is 1) the fact that a remarkable number of documents of performance art are accessible for free via the internet, without login, in a structured, searchable and sustainable way. Because the policy permits, upon certain conditions, the acceptance of content from individuals, groups, and institutions not associated with the university, there is 2) a considerable amount of ‘external’ materials in the collections. The aim of the essay is to make this treasure of sources known. Therefore, digital access points to the projects and collections described in the text are mentioned in the references.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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