Institut für Personalmanagement und Organisation
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/63
Listen
5 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Fachkräftefülle durch Kulturentwicklung(WEKA, 2019) Kirsch, Claudia; Müller, RichardDem steigenden Bedarf an Fachkräften in der Pflege steht ein sinkender Anteil an für den Pflegeberuf auszubildenden jungen Menschen gegenüber, was den Fachkräftemangel besonders in der Langzeitpflege verschärft. Das Süssbach Pflegezentrum in Brugg begegnet dem Fachkräftemangel proaktiv. Mit der Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur will es motivierte Mitarbeitende im Betrieb halten und gut qualifiziertes Personal leichter rekrutieren.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden(WEKA, 2021) Müller, Richard01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Unternehmenskultur verstehen und Gestalten. Theorie, Handlungsfelder, Praxisbeispiele(SPEKTRAmedia, 2019) Müller, RichardAktives Kulturmanagement stellt keine vorbeiziehende Managementmethode dar, sondern ist für Unternehmen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Denn um im heutigen Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es nicht nur flexible Organisationsstrukturen und schlanke Geschäftsprozesse, sondern auch eine starke Unternehmenskultur, welche die angestrebten Veränderungen mitträgt. Eine bewusst gestaltete Kultur, die auf unternehmerische Effizienz und Effektivität, aber auch auf soziale Faktoren wie Mitbestimmung, Verantwortung und Sinnhaftigkeit ausgerichtet ist, fördert die Innovations- und Anpassungsfähigkeit des Unternehmens, die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und die Arbeitgeberattraktivität am Arbeitsmarkt. Das vorliegende Dossier erläutert die konzeptionellen Grundlagen und die Wirkungsweisen von Unternehmenskultur und zeigt Handlungsfelder für eine aktive Kulturgestaltung auf. Zwei Praxisbeispiele geben schliesslich einen Einblick, wie Unternehmenskultur erfasst, ausgewertet und entsprechend unternehmensstrategischer Überlegungen ausgerichtet werden kann.02 - MonographiePublikation Unternehmenskultur: Mess- und Einflussmöglichkeiten(02.09.2015) Müller, RichardEs ist heute unbestritten, dass die Fähigkeit einer Unternehmung eine gemeinsame Unternehmenskultur aufzubauen und zu erhalten ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Dennoch ist in der Praxis eine deutliche „Lücke“ zwischen Anspruch und Wirklichkeit sowie zwischen Strategien und operativem Alltagsgeschäft im Bereich Unternehmenskultur feststellbar. Dieser wohl auch aus dem Mangel an praktikablen Verfahren der Identifikation, Beschreibung und Modellierung der eigenen Unternehmenskultur (Konstrukte müssen transparent, gültig, beobachtbar und messbar sein).06 - PräsentationPublikation Neues Kultur-Messinstrument für KMUs(2012) Müller, Richard10 - Elektronische-/ Webpublikation