Institut für Personalmanagement und Organisation
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/63
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238 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Integrierte Vorgehensweisen in kleinen Unternehmen(Engeli, 2018) Vogel, Christoph; Pekruhl, UlrichIn kleineren Unternehmen können Aktivitäten des Personalmanagements nicht einfach von Grossunternehmen übernommen und heruntergebrochen werden. Vielmehr müssen Stärken erkannt und unternehmensspezifische Potenziale genutzt werden. Dazu sollten kleinere Unternehmen ein integriertes Vorgehen wählen, weil so Synergien genutzt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung(Hogrefe, 2019) Resch, DörteRezension des Buches "Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung" von Uwe Peter Kanning. Die Relevanz der Inhalte für die Praxis eines strategische ausgerichteten HR in Organisationen wird kritisch reflektiert und der Zusammenhang zur Personalpsychologie aufgezeigt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation HR im digitalen Wandel. Veränderungen im Arbeitsalltag aus der Perspektive von HR-Fachleuten(ALMA Medien, 2018) Konrad, Jonas; Schaltegger, Christina; Jansen, Anne05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Crowdwork and employee commitment: new challenges for HRM(ToKnowPress, 2018) Konrad, Jonas; Pekruhl, Ulrich; Dermol, ValerijCrowdsourcing for paid labour (paid crowdsourcing) will fundamentally change the relationships between actors in the labour market. Employee-employer-relations are mediated by an internet service platform provider, immediate contact between both sides become limited. This does have crucial impacts on form and scope of employee commitment regarding both their jobs and the organization, they work for. Traditional HRM is facing the challenge to either overcome the problems of lacking employee commitment or to organize crowdsourcing in a way that fosters new forms of commitment.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Flexibles Arbeiten in der späten Erwerbs- und Nacherwerbsphase(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2018) Reber, Melanie; Schindler, Sarah; Jansen, Anne; Nef, Jasmin; Zölch, Martina; Schulze, Hartmut; Höchner, MelanieEine explorative Studie zu Bedürfnissen, Potenzialen und Risiken im wissensintensiven Sektor. Projekt im Rahmen der Strategischen Initiative FHNW "Alternde Gesellschaft 2015–2017". Abschlussbericht05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Strategische Kommunikation. Eine internationale Vergleichsstudie zu den Erfolgsmöglichkeiten und Problemfeldern strategischer Kommunikation im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Streitkräften und Verteidigungsstrategien - "Lessons Learned" von europäischen Streitkräften(Schweizer Armee, 2018) Holenweger, Michael05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Endbericht Strategische Initiative Unternehmertum(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2018) Ochsenbein, GuyIn der SI Unternehmertum der FHNW wurden in 3 Teilprojekten folgende Aspekte zur Förderung des Unternehmertums in KMU bearbeitet: TP: Swiss Challenge: wissenschaftliche Begleitung von Ideen zu Unternehmensgründungen von der Idee bis zum ausgereiften Business TP: Grundkonzepte und Dimensionen des unternehmerischen Verständnisses in verschiedenen Hochschulbereichen/Themen. TP: Entwicklung eines Unternehmertest (Kompetenztest)05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Chance event in executives' careers: Positive and negative events, their expected and unexpected outcomes(2019) Naschberger, Christl; Legrand, Céline; Baruch, Yehuda; Berther, Mauro06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Challenging the gendered segregation of work in the ICT sector by re-branding the occupation’s identity(2018) Resch, Dörte; Graf, Iris; Dreiling, Anke; Konrad, JonasThe percentage of women in the ICT-sector is in Switzerland at 15% (Econlab, 2014), the same is true for many other European countries. The gendered segregation of work in the ICT sector seems to be even more worrisome, as within the area of digitalization, ICT will shape jobs and society even more in the future. In this light, it is even more important, that an equal participation in the light of un-doing gender should be strived for (Kelan, 2010). Already a lot of valuable initiatives and insightful research has been conducted to raise awareness and insight to gendered choices and preferences on subjects at school (Bieri Buschor, Berweger, Keck Frei, & Kappler, 2012; Nosek, Banaji, & Greenwald, 2002). Research shows that, next to the sensitive phase of primary and secondary school, the phase of selecting a course of study or a vocational training is very important (Liebig, Levy, Sauer, & Sousa-Poza, 2014).06 - Präsentation