Institut für Personalmanagement und Organisation
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/63
Listen
4 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation "Arbeiten solange der Körper mitmacht". Betriebliche Herausforderungen im Zusammenhang von Einfacharbeit und alternden Belegschaften(De Gruyter, 01/2018) Amstutz, Nathalie; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Nef, Jasmin; Widmer, Lea; Steiner, Lia; Kraus, Katrin; Wenger, NadineDer Beitrag untersucht aufgrund einer Literaturstudie und empirischer Untersuchungen Herausforderungen und Bedingungen des Arbeitens älterer Mitarbeitender in sog. Einfacharbeit aus der Sicht von Betrieben und Expert_innen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Selbstmanagement-Kompetenz. Sich selbst als Führungsperson an einer Hochschule wirkungsvoll führen(Springer Gabler, 2017) Graf, Anita; Truniger, LuziaDer vorliegende Beitrag widmet sich dem Thema Selbstmanagement-Kompetenz von Führungskräften an Hochschulen. Ein wirkungsvolles Selbstmanagement ermöglicht, dass Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Wohlbefinden und Balance gezielt und systematisch gefördert und erhalten werden. Das Modell der Selbstmanagement-Kompetenz bietet eine Übersicht über die neun Bausteine, die es für ein effektives Selbstmanagement braucht. Für jeden Baustein werden spezifische Herausforderungen für Führungskräfte an Hochschulen aufgezeigt und effektive Selbstmanagement-Strategien vorgestellt. Erkenntnisse aus zehn Gesprächen mit Führungskräften an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen bildeten die Basis.04A - Beitrag SammelbandPublikation Sich selbst wirkungsvoll führen. Kernkompetenz der Zukunft(Schäffer-Poeschel, 2017) Graf, AnitaSelbstmanagement-Kompetenz umfasst die Bereitschaft und die Fähigkeit, das eigene Leben selbstverantwortlich zu steuern und so zu gestalten, dass Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Wohlbefinden und Balance gefördert und langfristig erhalten werden. Der Beitrag geht darauf ein, welche Verhaltensweisen und Einstellungen erforderlich sind, um diese vier Parameter gezielt und systematisch zu stärken. Das Modell der Selbstmanagement-Kompetenz mit seinen neun Bausteinen bietet hierfür einen hilfreichen Orientierungsrahmen. Die drei Bausteine Selbstverantwortung, Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung bilden das dynamische Kernmodell und verdeutlichen den fortwährenden und dynamischen Prozess, den es für die Entwicklung von Selbstmanagement-Kompetenz braucht. Im Beitrag werden alle neun Bausteine vorgestellt. Integrierte Reflexionsfragen bzw. Übungen ermöglichen eine kleine Standortbestimmung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Selbstmanagement - Kernkompetenz von Mitarbeitenden(WEKA, 2013) Graf, Anita; Pekruhl, Ulrich04A - Beitrag Sammelband