Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/57
Listen
26 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis(Barbara Budrich, 2015) Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, MonikaAktuelle methodologische und methodische Entwicklungen der dokumentarischen Video- und Filminterpretation werden diskutiert und an verschiedenen Gegenstandsbereichen konkretisiert, in denen Videos und Filme als Datengrundlage dienen. Neben Anwendungsbeispielen aus der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, insbesondere der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, Fernsehshows und Werbekampagnen exemplarisch dargestellt.03 - SammelbandPublikation Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven(Barbara Budrich, 2020) Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Wagner-Willi, Monika; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Julie A.; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika04A - Beitrag SammelbandPublikation Schwerpunkt: Dokumentarische Methode(2019) Bischoff-Pabst, Stefanie; Nentwig-Gesemann, Iris; Wagner-Willi, Monika99 - SonstigesPublikation Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung(Barbara Budrich, 2020) Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Julie A.; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika04A - Beitrag SammelbandPublikation Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge(Barbara Budrich, 2021) Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian03 - SammelbandPublikation lnklusionspädagogik und die Einführung des Lehrplans 21(27.02.2020) Wagner-Willi, Monika; Zahnd, Raphael06 - PräsentationPublikation Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 02.09.2020) Papke, Katharina; Oberholzer, Franziska; Wagner-Willi, Monika; Zahnd, Raphael06 - PräsentationPublikation Inklusionspädagogik und Lehrplan 21(Ernst Reinhardt, 08.12.2021) Wagner-Willi, Monika; Zahnd, RaphaelFür die Steuerung von Schulen sind Bildungsstandards, die einen auf Kompetenzen bezogenen ‚Output‘ beschreiben, ein relevantes Element. Der Ansatz ist aus inklusionspädagogischer Perspektive aber kritisch zu beleuchten, da Standardisierung in einem Widerspruch zu vielfältigen Bildungswegen steht. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieser Beitrag ausgewählte Ergebnisse eines Pilotprojekts, welches das Spannungsfeld zwischen Inklusion, Kompetenzorientierung und standardisierter Leistungsüberprüfung in der Schweiz in den Blick nimmt. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Schulleitungen und Schulischen Heilpädagog/innen durchgeführt, die anschließend mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Die präsentierten Ergebnisse verweisen auf die Relevanz der Grundansprüche im kompetenzorientierten Lehrplan 21 für den inklusiven Unterricht und beleuchten einen Widerspruch zwischen der Zyklenstruktur des Lehrplans und der jährlichen summativen Beurteilung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies(Barbara Budrich, 2018) Weisser, Jan; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, MonikaDer vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Implizite Praktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe – zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht(Barbara Budrich, 2015) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »