Institute of Arts and Design Education
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18
Listen
2 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Mental mapping als narrative Bildsprache eines Spaziergangs. Ästhetische Erfahrungen visualisieren(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Dolder, Lilian Iris; Schwander, Markus; Siegwolf, MartinaMappingprozesse können helfen, ästhetische Erfahrungen zu organisieren und bieten so einen spezifischen Zugang zur subjektiven Alltags- und Lebenswelt. In meiner Master-Thesis erforsche ich das Potenzial von kognitiven Karten, sogenannten Mental Maps, um ausgehend von Spaziergängen in der Gruppe und im Alleingang eine narrative Bildsprache zu entwickeln, die selbstreflexive Gedankengänge abbilden und vermitteln kann. Die Thematik des Mental Mapping wird sowohl aus wissenschaftlicher und kunstpädagogischer Perspektive beleuchtet sowie in einem Transfer in die eigene künstlerische Praxis umgesetzt.11 - Studentische ArbeitPublikation Lücken in der Erinnerung. Gestalterische, kulturelle und pädagogische Prozesse in einer postmigrantischen Gesellschaft(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Pericles, Sonja; Kleesattel, Ines; Kuratle, AnitaIn meiner Master-Thesis habe ich mich mit gestalterischen und pädagogischen Konzepten auseinandergesetzt, die aktuelle postmigrantische gesellschaftliche Bedingungen, darunter Migrationstatsachen, besprechen und als Ausgangslage fünf Gestaltung und Kunstunterricht dienen. Dafür habe ich mich in meiner künstlerischen Arbeit dem Aufarbeiten meiner eigenen Familiengeschichte gewidmet. «Lücken in der Erinnerung» handelt von einer persönlichen Migrationsgeschichte und vom lückenhaften Weitergeben kultureller Einflüsse und Bilder.11 - Studentische Arbeit