Institute of Arts and Design Education

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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  • Publikation
    Klangkunst und audiovisuelle Wahrnehmung. Eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen auditiven und visuellen Phänomenen
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Hofer, Joshua; Kleesattel, Ines; Olloz, Florian
    Diese Arbeit erforscht die Rolle von Klängen und Soundscapes für unsere Wahrnehmung und Beziehung zur visuellen Umgebung. Durch digitale Soundscapes als künstlerisches Medium wird die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen auf akustischer Ebene gesteigert. Die Forschungsmethoden umfassen eine kunst- und musikhistorische Recherche, die eigene Sensibilisierung für Geräusche, die Erarbeitung einer digitalen Soundscape sowie einen Soundwalk mit Austausch. Die Ergebnisse zeigen die Bedeutung akustischer Phänomene für unsere Umgebungswahrnehmung und Bewegung im Raum. Der Soundwalk fördert die Auseinandersetzung mit der Umgebung, das Wohlbefinden und alle Sinne.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Everyday fiction. Prototyping possible worlds
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Frei, Christian; Ganz, Iris; Florenz, Beate; Ganz, Haimo
    Diese Arbeit zeigt auf, wie wichtig es ist, dass unsere geteilten Vorstellungen wieder ihre Pluralität und Flexibiliät zurückgewinnen, damit wir auf die Krisen der Gegenwart reagieren können. Mit «Everyday Fiction» habe ich eine künstlerisch vermittelnde Methode des Soundscape-Prototyping entwickelt, um damit alternative Welten zu materialisieren und sie im realen Raum auszutesten. Das Prototyping will diese Welten mit der alltäglichen Realität der Passant:innen in Konflikt bringen und zu Diskussionen darüber anregen, welche Realitäten wir möchten oder welche eben nicht – nicht mit dem Ziel, Lösungen zu finden, sondern um die Vielzahl an konkurrenzierenden Vorstellungen erlebbar zu machen.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Ausweiten - Freiräume durch partizipative Kulturprojekte mit Schulen
    (hier und jetzt, 21.11.2019) Schwander, Markus; Z'Rotz, Tina; Hamer, Gunhild
    Freiräume entstehen in partizipativen Projekten sowohl bei den Kulturschaffenden wie auch in den Schulen. Während sich für die Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, ihre Themen durch eine veränderte Produktionspraxis neu zu reflektieren, ermöglichen grosse partizipative Projekte den Lehrpersonen, ihre Schülerinnen und Schüler in einer veränderten Situation auf eine andere Weise wahrzunehmen. Das Projekt Safari bietet in unterschiedlichen Bereichen Möglichkeiten, solche Freiräume zu kreieren. Die Offenheit der Ausschreibung ermöglicht es den Kulturschaffenden ihre eigenen Themen in den Zusammenhang der Schule zu stellen, so auf bestehendem Wissen und Kompetenzen aufzubauen und immer wieder einen mutigen Schritt weiterzugehen.
    04A - Beitrag Sammelband