Institute of Arts and Design Education

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Klangkunst und audiovisuelle Wahrnehmung. Eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen auditiven und visuellen Phänomenen
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Hofer, Joshua; Kleesattel, Ines; Olloz, Florian
    Diese Arbeit erforscht die Rolle von Klängen und Soundscapes für unsere Wahrnehmung und Beziehung zur visuellen Umgebung. Durch digitale Soundscapes als künstlerisches Medium wird die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen auf akustischer Ebene gesteigert. Die Forschungsmethoden umfassen eine kunst- und musikhistorische Recherche, die eigene Sensibilisierung für Geräusche, die Erarbeitung einer digitalen Soundscape sowie einen Soundwalk mit Austausch. Die Ergebnisse zeigen die Bedeutung akustischer Phänomene für unsere Umgebungswahrnehmung und Bewegung im Raum. Der Soundwalk fördert die Auseinandersetzung mit der Umgebung, das Wohlbefinden und alle Sinne.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Spuren hinterlassen. Die Suche nach einer Darstellungsweise, die Zugänge zur Wahrnehmung und Vermittlung sexueller Belästigung eröffnet
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Batache, Soumaya; Florenz, Beate; Ganz, Iris
    In unserer Master-Thesis befassen wir uns mit der Frage, wie wir durch künstlerisch-gestalterische und vermittlerische Methoden über sexuelle Belästigung an weiblich gelesenen Personen sensibilisieren können. Die Grundlage bildet eine Sammlung, die durch den Austausch mit weiblichen Personen entstanden ist. Auf Basis der gesammelten Fragmente soll durch das Ausüben gestalterisch-künstlerischer Strategien eine Vielfalt an Darstellungen erprobt werden. Mittels dieser Strategien und der Auseinandersetzung im Fachdiskurs haben wir ein Vermittlungstool entwickelt, um das Thema der sexuellen Belästigung für Vermittlungspersonen in Workshops zugänglich zu machen.
    11 - Studentische Arbeit