Institute of Arts and Design Education

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Gehen als künstlerische Praxis. Aneignung der urbanen Landschaft
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Geissmann, Marco; Kleesattel, Ines; Olloz, Florian
    Die Arbeit untersucht, wie das Gehen im öffentlichen, urbanen Raum im Hinblick auf die sozialen und globalen Konflikte unserer Zeit zur Sensibilisierung für dessen Herausforderungen und Potenziale beitragen kann. Die literaturbasierte Recherche beleuchtet den Zusammenhang von Bewegung und Wahrnehmung, den Stellenwert des Spazierens in der Philosophiegeschichte, soziologische Konzepte, sowie künstlerische Positionen. Der praktische Teil umfasst künstlerische Spaziergänge, ergänzt durch eine eigenen Methode zur Aneignung von Raum in Form von Frottagen aus der öffentlichen Stadtlandschaft und Reflexionen der eigenen Erfahrungen. Zudem wird die vermittlerische Praxis eines experimentellen Stadtrundgangs vorgestellt.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Dinge, Stimmungen, Handlungen - Der Spaziergang als Konstellation
    (Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP), 28.11.2019) Schwander, Markus; Florenz, Beate; Kolb, Gila; Schürch, Anna; Settele, Bernadett; Gebhardt Fink, Sabine
    Sowohl in künstlerischen Forschungsprojekten als auch im Unterricht werden Spaziergänge zur Untersuchung von Raumwahrnehmung genutzt. Das gemeinsame Gehen wird dabei als Konstellation betrachtet, um die Faktoren, die die Aktion bestimmen, zu erkennen und zu beeinflussen, also kollektives Handeln zu gestalten. Anhand künstlerischer Beispiele wird aufgezeigt, wie Raum und Wahrnehmung zusammenhängen und wie ihr Verhältnis immer wieder neu konstruiert wird.
    04A - Beitrag Sammelband