Institut Forschung und Entwicklung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Vorschaubild
    Publikation
    MINT-Fachpersonen vernetzen sich
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 18.06.2021) Metzger, Susanne; Venzin, Sara
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik
    (Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2021) Haselhofer, Manuel; Metzger, Susanne
    Der vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen
    (UTB, 25.08.2019) Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Stübi, Claudia; Labudde, Peter; Metzger, Susanne
    Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende Unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    HarmoS Naturwissenschaften+: Bildungsstandards für die Schweiz
    (2007) Metzger, Susanne; Labudde, Peter
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Bildungsstandards: Validierung des Schweizer Kompetenzmodells
    (LIT Verlag, 2009) Labudde, Peter; Metzger, Susanne; Gut, Christoph; Höttecke, Dietmar
    04B - Beitrag Konferenzschrift