Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Automatisches Feedback im Rahmen eines Online-Lernprogramms zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen(07.09.2023) Mezger, Res; Lindauer, NadjaAus Spanien liegen erste wissenschaftlich evaluierte Online-Lernprogramme zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen vor, die sich als lernförderlich erwiesen haben. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» ist eine solche innovative Lernumgebung auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für Studierende des Studiengangs Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule FHNW ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt worden. Die Studierenden durchlaufen in dieser Lernumgebung unterschiedliche aufeinander aufbauende Einheiten, die darauf abzielen, sie im wissenschaftlichen Schreiben zu multiplen Quellen zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf dem Verfassen einer argumentativen Synthese. Die in den verschiedenen Lerneinheiten stattfindende Vermittlung in Form von Videosequenzen folgt einem expliziten Ansatz, der durch ein ausdrückliches Benennen, Erklären, Begründen und Modellieren gekennzeichnet ist (z. B. Philipp, 2020). Die Vertiefung der Inhalte der einzelnen Lerneinheiten erfolgt in Form von Übungen, die die Absolvent*innen des Lernprogramms mit Hilfe von automatischem Feedback, das im unmittelbaren Anschluss an das Absolvieren einer Übung eingeblendet wird, überprüfen können. Insbesondere für die Selbsteinschätzung der in der Lernumgebung verfassten Texte wird den Studierenden eine mögliche Lösung gezeigt und diese erklärt und begründet. Das Online-Lernprogram wird mit Prä-/Post-Design und Kontrollgruppe evaluiert.Zudem wird die Akzeptanz – insbesondere auch des automatischen Feedbacks – mittels Fragebogen erhoben. Im Referat wird das Lernprogrammmit speziellem Fokus auf das automatische Feedback vorgestellt. Zudem werden Ergebnisse aus der Evaluation präsentiert.06 - PräsentationPublikation Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Dokumenten - Ergebnisse aus dem Projekt LUDIS(17.09.2024) Mezger, Res; Lindauer, Nadja06 - PräsentationPublikation Vorwort: Lesen und Schreiben(wbv, 2022) Burkhalter, Katrin; Karras, Simone; Mezger, ResVorwort zum Themenheft «Lesen und Schreiben» des Journal der Schreibberatung (JoSch): Das Zusammenspiel von Lesen und Schreiben ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Forschung gerückt. Es stellt nicht nur den Schwerpunkt des Themenhefts dar, sondern war auch das Thema der trinationalen Online-Tagung mit dem Thema «Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren», die 2021 von forumschreiben.ch in Kooperation mit der Schreibberatung der Pädagogischen Hochschule FHNW und dem Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften (IGS) der Hochschule für Technik FHNW stattgefunden hat. Bis auf eine Ausnahme gehen alle Artikel zum Schwerpunkt des Heftes auf diese Tagung zurück.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium – ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen(25.11.2022) Lindauer, Nadja; Mezger, ResDie Studierenden müssen während ihres Studiums eine Entwicklung durchlaufen, um verschiedene akademische Lese- und Schreibkompetenzen zu erwerben. Im Fokus steht dabei insbesondere das Schreiben zu mehreren Quellen. Dabei müssen verschiedene Dokumente gelesen, Informationen evaluiert, ausgewählt und in einen eigenen Text transformiert werden. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» wird eine innovative Lernumgebung zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für PH-Studierende ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt. Im Referat wurde das Lernprogramm vorgestellt und die Möglichkeiten einer Adaption in allen Studiengängen der FHNW aufgezeigt.06 - PräsentationPublikation Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021) Mezger, Res; Wischgoll, AnkeStudierende im Studium stehen zu Studienbeginn der Herausforderung gegenüber, notwendige, aber überwiegend nicht ausgebildete akademische Schreibfertigkeiten erwerben zu müssen. Der Beitrag behandelt die Anforderungen des akademischen Schreibens im Studium an einer Pädagogischen Hochschule und unterbreitet Möglichkeiten, wie Studierende unter Einsatz von formativem Feedback akademische Schreibfertigkeiten erwerben können. Konkret wird ein Instrument, das Schreibentwicklungsportfolio, vorgestellt. Das Schreibentwicklungsportfolio kann als ein implizites Schreibcurriculum angewendet werden kann.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift