Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
2 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Vorwort: Lesen und Schreiben(wbv, 2022) Burkhalter, Katrin; Karras, Simone; Mezger, ResVorwort zum Themenheft «Lesen und Schreiben» des Journal der Schreibberatung (JoSch): Das Zusammenspiel von Lesen und Schreiben ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Forschung gerückt. Es stellt nicht nur den Schwerpunkt des Themenhefts dar, sondern war auch das Thema der trinationalen Online-Tagung mit dem Thema «Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren», die 2021 von forumschreiben.ch in Kooperation mit der Schreibberatung der Pädagogischen Hochschule FHNW und dem Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften (IGS) der Hochschule für Technik FHNW stattgefunden hat. Bis auf eine Ausnahme gehen alle Artikel zum Schwerpunkt des Heftes auf diese Tagung zurück.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021) Mezger, Res; Wischgoll, AnkeStudierende im Studium stehen zu Studienbeginn der Herausforderung gegenüber, notwendige, aber überwiegend nicht ausgebildete akademische Schreibfertigkeiten erwerben zu müssen. Der Beitrag behandelt die Anforderungen des akademischen Schreibens im Studium an einer Pädagogischen Hochschule und unterbreitet Möglichkeiten, wie Studierende unter Einsatz von formativem Feedback akademische Schreibfertigkeiten erwerben können. Konkret wird ein Instrument, das Schreibentwicklungsportfolio, vorgestellt. Das Schreibentwicklungsportfolio kann als ein implizites Schreibcurriculum angewendet werden kann.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift