Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
12 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation «Wenn einen etwas anspringt, dann gehts wie von allein» – zur Expertise von Kursleitenden in der Grund- und Nachholbildung(Verein Leseforum Schweiz, 2013) Lindauer, Nadja; Sturm, Afra01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Schreibkompetenzen von schreibschwachen SchülerInnen wahrnehmen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2013) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 2021) Neuenschwander, Markus; Sturm, Afra; Waldis Weber, Monika01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Musteraufgaben als Motoren der Unterrichtsentwicklung(2019) Sturm, Afra; Lindauer, Thomas04A - Beitrag SammelbandPublikation Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachbroschüre für QUIMS-Schulen zum Schwerpunkt C (2019–2022)(Bildungsdirektion Kanton Zürich, 2019) Sturm, Afra; Mächler, Stefan; Neugebauer, Claudia; Senn, Werner; Neuenschwander, Markus05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachgutachten(Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Sturm, Afra; Senn, Werner05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Rechtschreibung als Teil des Verschriftens und Vertextens: Rechtschreibleistungen im Vergleich von Klasse 5 bis Berufsschule(Verein Leseforum Schweiz, 2019) Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation «Es fehlen Gefühle und Details in der Geschichte» – Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben(Verein Leseforum Schweiz, 2016) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, TimDer Expertise von Lehrpersonen kommt ein hohes Gewicht mit Blick auf die Gestaltung des Unterrichts zu, sowohl bezogen auf das Professionswissen als auch auf Überzeugungen. Über die schreibbezogene Expertise ist im Vergleich zu anderen didaktischen Domänen wenig bekannt. Im Rahmen des SNF-Projekts «Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht» wird eine Konzipierung des Professionswissens vorgeschlagen, die sich zwar an mathematikdidaktische Überlegungen anlehnt, dabei aber Modifikationen vornimmt, indem die schreibdidaktisch relevanten Besonderheiten berücksichtigt werden. Die Hauptergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen der Primarstufe am Ende ihrer Ausbildung über eher geringes Professionswissen verfügen und dass dieses im Verlauf des ersten Berufsjahrs nicht zunimmt. Hinsichtlich der Überzeugungen zeigen sie hohe Selbstwirksamkeitserwartungen sowohl in Bezug auf ihre eigenen Schreibfähigkeiten wie auch in Bezug auf ihre Fähigkeit, Schreiben zu unterrichten. Diese Überzeugungen nehmen nach dem ersten Berufsjahr nicht ab, das heisst, hier zeigt sich der vielfach angenommene ‹Praxisschock› nicht.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Beurteilen und Kommentieren von Texten als fachdidaktisches Wissen(Verein Leseforum Schweiz, 2016) Sturm, Afra01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Observing writing processes of struggling adult writers with collaborative writing(SIG Writing of EARLI, 2016) Sturm, Afra01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift