Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
421 Ergebnisse
Filter
Einstellungen
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Rahmenkonzept zum Tastaturschreiben(Universität Bielefeld, 12/2024) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Historische Lernprozesse erforschen - Research of Learning Processes in History (RicH). Datenmanagmentplan (Stand: 06.09.2024)(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 09/2024) Nitsche, Martin05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Auswertungsinstrumente zum Erhebungstermin 1 des Forschungsprojekts «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 07/2024) Schobinger, Jonas; Scheller, Jan; Nitsche, Martin05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Auswertungsinstrumente zum Erhebungstermin 2 des Forschungsprojekts «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 07/2024) Nitsche, Martin; Weber, Tina; Schobinger, Jonas; Scheller, Jan05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Skalendokumentation zum Forschungsprojekt «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 05/2024) Nitsche, Martin05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Erhebungsinstrumente zum Forschungsprojekt «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 06/2024) Nitsche, Martin; Scheller, Jan; Schobinger, Jonas; Thyroff, Julia05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schlussbericht. Evaluation der SCALA-Intervention(Pädagogische Hochschule FHNW, 11/2024) Neuenschwander, Markus; Rust, Vanessa05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Reflexionen von Schüler*innen zu Rassismus und Geschichte im Kontext globalhistorisch perspektivierten Unterrichts(Universität Zürich, 04.11.2024) Studer, Dominic; Affolter, Simon; Marti, PhilippDer Beitrag thematisiert Perspektiven von Schüler*innen auf globalhistorischen Geschichtsunterricht mit dem thematischen Fokus auf Rassismus und daraus resultierende Möglichkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Empirische Grundlage sind Interviews mit neun Schüler*innen, in welchen sie den selbst erlebten Unterricht reflektierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtseinheiten es ihnen ermöglichen, bereits behandelte historische Inhalte neu zu perspektivieren. Zudem schreiben die Schüler*innen Rassismus eine gesellschaftliche Relevanz zu, wobei dieser Gegenwartsbezug nicht zwingend mit der Reflexion eigener Subjektpositionen einhergeht. Dies zeigt die Bedeutsamkeit von Lebensweltbezügen für eine vertiefte Auseinandersetzung auf. Eine Diskussion von Gegenwarts- und Lebensweltbezügen im Unterricht ist deshalb entscheidend. Erst so können Schüler*innen Rassismus als ein globales Phänomen der Gegenwart historisch verorten sowie damit einhergehende Macht- und Ungleichheitsverhältnisse (selbst-)kritisch reflektieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation «Wir haben KI-Systeme, die funktionieren in 95 Prozent der Fälle gut, aber wir wissen nicht genau warum». Die KI-Expertin Mascha Kurpicz-Briki gibt Auskunft über die technischen Aspekte von ChatGPT und Co(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Studer, DominicMascha Kurpicz-Briki ist Professorin für Data Engineering und Co-Leiterinbder Forschungsgruppe «Applied Machine Intelligence» an der Berner Fachhochschule. In ihrer Forschung ist sie in verschiedene interdisziplinäre Projekte involviert und sich deshalb gewohnt, technische Sachverhalte in eine Sprache zu übersetzen, die für ein breites Publikum verständlich ist. Wir treffen sie zu einem Gespräch in ihrem Büro im ehemaligen Rolex-Gebäude, hoch über der Stadt Biel. Sie hat sich bereit erklärt, für POLIS Fragen rund um die technischen Aspekte von KI-Systemen zu beantworten.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Maschinell, generativ, artefiziell und künstlich intelligent? Ein Blick in die Glaskugel der Gegenwart(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Affolter, Simon; Sperisen, VeraWie verändern KI-Technologien demokratische Systeme und welche gesellschaftlichen und politischen Fragen ergeben sich daraus? Diese Frage führt uns vom versteckten Bias in ChatGPT bis hin zu den Auswirkungen von Deepfakes auf Wahlen – das vorliegende POLIS offeriert Blicke hinter die Kulissen der «MACHINE» und ihrer Effekte auf unsere demokratische Welt.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung