Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
6 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen als Akteure der Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Ein Fallbeispiel aus einer empirischen Studie(Éditions Alphil, 2023) Marti, Philipp; Studer, DominicDer Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und ausgewertet. Im Text wird ein Interview als Fallbeispiel ins Zentrum gerückt. Wichtiges Ergebnis der gesamten Untersuchung ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen eine eher zögerliche Haltung sichtbar gegenüber Unterrichtsansätzen, die von einer globalisierten Lebenswelt der Schüler*innen ausgehen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Zur Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Empirische Erkundungen anhand von Gruppengesprächen mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen(Éditions Alphil, 2023) Marti, Philipp; Studer, DominicDer Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und mit einer qualitativen Analyse ausgewertet. Wichtiges Ergebnis ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen der Lehrpersonen eine eher zögerliche Haltung gegenüber der Implementierung von Ansätzen wie beispielsweise «globalgeschichtlichen Perspektiven» in ihre Unterrichtsplanung sichtbar01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Einleitung(Vandenhoeck & Ruprecht, 2017) Ziegler, Béatrice01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen(Springer VS, 06/2016) Buchsteiner, Martin; Nitsche, MartinDieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden beide Begriffe geschärft. Empirisch erfolgt eine Annäherung an Aspekte historischen Lernens und Erzählens von Schülerinnen und Schülern. Pragmatisch finden sich Vorschläge zu Vorgehensweisen im Unterricht. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben und auf pragmatischer Ebene in Anregungen für die Praxis umzusetzen.03 - SammelbandPublikation Die Überprüfung einer qualitativen Typologie zu den Verständnissen Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung mithilfe standardisierter Daten(Wochenschau, 2013) Allenspach, Dominik; Besand, Anja04A - Beitrag SammelbandPublikation The great Upheaval. The Reform of History Teacher Education in Switzerland(Wochenschau Verlag, 2015) Ziegler, Béatrice; Sperisen, Vera; Erdmann, Elisabeth; Hasberg, Wolfgang04B - Beitrag Konferenzschrift