Listen
Publikation "Nachhaltige Ernährung“ in der fachbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - das Konzept eines hochschuldidaktischen Baukastens(Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V., 2014) Hertrampf, AnkeDer vorliegende Beitrag stellt ein Entwicklungsprojekt vor, das darauf abzielt, das Thema „Nachhaltige Ernährung“ in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu implementieren. Das Projekt richtet sich auf das fachbezogene Studium, d.h. auf das Lehrangebot für Studierende des Faches Ernährungs- und Konsumbildung bzw. Hauswirtschaft. Im Mittelpunkt stehen fachwissenschaftlich-fachpraktische Lehrveranstaltungen, die auch die Nahrungszubereitung beinhalten. Das Entwicklungsprojekt basiert auf einer Befragung von Fachstudierenden an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen, die darauf abzielte, das Vorwissen im Bereich der nachhaltigen Ernährung zu erfassen. Auf Basis der erlangten Ergebnisse und mit Hilfe von 2 Expertenworkshops wurde ein „hochschuldidaktischer Baukasten“ zur Nachhaltigen Ernährung entwickelt. Auf diese Weise können Seminare konzipiert werden, die flexibel an unterschiedliche strukturelle Gegebenheiten und Voraussetzungen der Lehramtsstudierenden anzupassen sind.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Was wissen angehende Lehrpersonen über nachhaltige Ernährung?(2016) Hertrampf, AnkeNachhaltiges Ernährungsverhalten stellt einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung dar. Um dieses bei Heranwachsenden im Unterricht zu fördern, sind entsprechend ausgebildete Lehrpersonen erforderlich. Aus diesem Grund verfolgt die im nachfolgenden Artikel dargelegte Studie das Ziel, das Fachwissen von Lehramtsstudierenden im Fach Hauswirtschaft über eine nachhaltige Ernährung zu erfassen, um auf Basis der Ergebnisse ausgewählte Lehrveranstaltungen gezielt zu konzipieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehramtsstudierende der Hauswirtschaft in der Anfangsphase ihres Studiums bereits über grundlegendes Fachwissen über eine nachhaltige Ernährung verfügen. Die Verankerung des Fachwissens ist jedoch häufig eindimensional und zudem wenig differenziert; somit wird deutlich, worauf in den betreffenden späteren Lehrveranstaltungen Wert zu legen ist.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung