Institut Sekundarstufe I und II

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/56

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Vorschaubild
    Publikation
    Assessment des Singens. Auf der Suche nach individuellen Förderpraktiken und validen Beurteilungsmechanismen
    (09.09.2023) Imthurn, Gabriel
    Im Vortrag wurde die Promotion "Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1" vorgestellt.
    06 - Präsentation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Interviewstudie
    (LIT Verlag, 2023) Imthurn, Gabriel
    Untersucht wird die Förder- und Beurteilungspraxis von Schweizer Musiklehrkräften. Unter Berücksichtigung internationaler Studien zur adoleszenten Stimmentwicklung dient als Heuristik für die Analyse das Konzept eines ganzheitlichen Assessments, verstanden als Leistungsmessung im Interesse des Lernens. Sichtbar werden dabei sowohl intuitiv entwickelte Förderstrategien als auch Defizite im Umgang mit der Leistungsmessung. Die Studie schließt mit Impulsen für zukünftige Entwicklungen im Singunterricht.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Original versus Coverversion. Analysieren - Zuordnen - Beschreiben
    (Professur Musikpädagogik im Jugendalter, 2015) Imthurn, Gabriel
    Eine Coverversion ist in der Musik eine Neufassung eines Musikstücks durch einen anderen Interpreten. Dabei werden weder die Melodie noch der Text geändert. Die Tonlage und die Instrumente sind evt. anders. Mehr Informationen dazu und links zu Webseiten mit Sammlungen von Coverversionen findest du auf der Einleitungsseite der Plattform.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Musik. Zuordnen - Analysieren - Beschreiben
    (Professur Musikpädagogik im Jugendalter, 2014) Imthurn, Gabriel
    Zu Beginn jeder Stunde wirst du ein kurzes Musikstück hören. Du konzentrierst dich auf Musik, welche du vielleicht kennst, vielleicht auch nicht. Dabei lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Musik zugeordnet, analysiert und beschrieben werden kann.
    02 - Monographie