Listen
19 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Geschichtswissenschaftliche Narrative über Reichtum und Macht im didaktischen Diskurs. Anmerkungen zu einem Perspektivenwechsel(05.06.2019) Sauerländer, DominikGeschichtserzählungen können herrschende politische und sozioökonomische Verhältnisse durch ihre Rückschreibung in die Vergangenheit legitimieren. Der Geschichtsunterricht verdankt dieser Tatsache seine Entstehung, denn «ohne den historischen Legitimationsbedarf moderner Staaten gäbe es keinen schulisch organisierten Geschichtsunterricht» (Jörn Rüsen). Heute gehören Multiperspektivität, Fremdverstehen und schülerzentriertes historisches und politisches Lernen zu den Grundprinzipien guten Unterrichts. Und auch die Förderung kritischen Denkens: Es gilt, Herrschaftsstrukturen und soziale Unterschiede nicht nur zu erkennen, sondern auch zu problematisieren. Der Input zeigt, wie sich Autor*innen und Lehrerbildner*innen angesichts eines oftmals sehr kontroversen öffentlichen Diskurses dieser Herausforderung stellten und stellen.06 - PräsentationPublikation Rezension zu: Messmer, Kurt: Die Kunst des Möglichen. Zur Entstehung der Eidgenossenschaft im 15. Jahrhundert. Baden 2018(22.11.2018) Sauerländer, Dominik10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Themenbuch(2017) Sauerländer, Dominik; Marti, Philipp; Hodel, Jan04A - Beitrag SammelbandPublikation Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken(2016) Sauerländer, Dominik; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Winkelried-Denkmal(2015) Mathis, Christian; Gollin, Kristine; Sauerländer, DominikEntwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Schweizer Geschichtskultur. Im Auftrag der Bildungsdirektion und des Museums Nidwalden wurden in einem Entwicklungsprojekt Unterrichtsmaterialien zum Stanser Winkelried-Denkmal erarbeitet.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Putzger – Historischer Weltatlas, Kartenausgabe für de Schweiz(Cornelsen, 2012) Sauerländer, Dominik; Rentsch, Jörg; Bruckmüller, Ernst; Hartmann, Claus; Böttcher, ChristinaNeu bearbeitete Schweizer Ausgabe des Putzger-Geschichtsatlasses mit erweitertem Kartenangebot.02 - MonographiePublikation Winkelried-Denkmal – also: Denk' mal!(Nidwaldner Museum, 01.12.2016) Mathis, Christian; Gollin, Kristine; Sauerländer, DominikIm Auftrag der Bildungsdirektion und des Museums Nidwalden wurden Unterrichtsmaterialien zum Stanser Winkelried-Denkmal erarbeitet, die online verfügbar sind. Dazu wurde ein Lehrerkommentar herausgegeben, der alle Materialien und den didaktischen Kommentar enthält.02 - MonographiePublikation Die Schweiz als Auswanderungsland(EMH Schweizerischer Ärzteverlag, 02.11.2016) Sauerländer, DominikDie wirtschaftlich motivierte Emigration aus der Schweiz war im 19. Jahrhundert hoch. Es lassen sich drei Auswanderungsspitzen feststellen, die stets mit Missernten in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit korrelierten. Ursache der grössten Spitze um 1850 waren eine mehrjährige Versorgungskrise und der Umbruch in der Textilindustrie. Dadurch gerieten in der stark von der Heimindustrie geprägten Nordschweiz tausende von Kleinbauern und Heimarbeitern in Not. Die sozialen Systeme der Gemeinden, denen die Unterstützung oblag, waren rasch überfordert. Als radikale Lösung galt die organisierte Auswanderung nach Übersee. Exemplarisch lässt sich eine solche Massenauswanderung am Beispiel der Gemeinde Rothrist AG zeigen, aus der 1855 die grösste aargauische Auswanderergruppe weggeschickt wurde. Der Verarbeitung dieses Ereignisses widmete die Gemeinde im 20. Jahrhundert zunehmend Aufmerksamkeit und errichtete als einzige Schweizer Gemeinde den Ausgewanderten ein Denkmal mitten im Dorf.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schauplätze von Krieg und Gedenken in Villmergen: Besichtigung eines Erinnerungsortes(hier und jetzt, 2014) Sauerländer, DominikWelche Spuren in der Landschaft hinterlässt ein vormoderner Krieg? Am Beispiel des Villmerger Krieges von 1712 zeigt der Autor, wie sich anhand landschaftlicher und geschichtskultureller Spuren eine Tragödie vor Ort nachvollziehen lässt, welche Spuren sie in der kollektiven Erinnerung hinterlassen hat und wie sich diese manifestieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken(LIT Verlag, 2016) Sauerländer, Dominik; Schwarz, Bärbel; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, BarbaraDas Dorfmuseum in Kölliken (AG) befindet sich in einem 1802 erbauten Hochstudbauernhaus mit Strohbedachung. 2013 wurde die Dauerausstellung überarbeitet und ein neues museumspädagogisches Programm entwickelt. Ziel war die Etablierung des bekannten, aber recht traditionellen Ortsmuseums als außerschulischen Lernort für die Grund- resp. Primarschulstufe.04B - Beitrag Konferenzschrift