Listen
168 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in Ausbildungsverbünden: Chance oder Risiko für Jugendliche aus bildungsfernen Herkunftsmilieus?(Duncker & Humblot, 30.04.2014) Leemann, Regula Julia; Sagelsdorff, Rebekka01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation How schools deal with expectations of gender equality(Seismo, 01.07.2014) Leemann, Regula Julia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft(18.02.2016) Krompàk, Edina; Preite, LucaIm Zentrum unseres Beitrags stehen folgende zwei empirische Befunde zur Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen. Erstens lässt sich festhalten, dass mehrsprachige Kinder ihren Sprachgebrauch dem sozialen Kontext anpassen und im schulischen Kontext die Familiensprache als „illegitime“ Sprache einerseits und die Schulsprache als „legitime“ Sprache andererseits klar voneinander trennen. Zweitens lassen sich vermehrt Entwicklungen von superdiversen Jugendsprachen als kreative und künstlerische Stellungnahme insbesondere in ausserschulischen Kontexten erkennen. Der Beitrag untersucht diese Ergebnisse in einem interdisziplinären Ansatz und diskutiert davon ausgehend die gesellschaftliche Konstruktion der Mehrsprachigkeit als Aushandlung zwischen Schule, Familie sowie Kinder und Jugendlichen selbst.06 - PräsentationPublikation Musik und Migration: Vielklang mit Nachhall(2016) Schmid, Silke Sabine; Aratnam, Ganga Jey; Preite, Luca; Frei, Bettina AnjaEin Blick in Konzertkalender und Musikhochschulen zeigt: Internationalität ist dort Alltag, gar Markenzeichen. Neuerdings werden auch MusikmigrantInnen Ziel von Zuwanderungsdebatten. Ein Forschungsprojekt der Musikhochschulen FHNW und der Universität Basel geht den Verflechtungen zwischen Kunst, Migration, Gesellschaft und Politik nach.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation 04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation SchülerInnen fördern und beurteilen(Haupt, 17.07.2013) Reimann, Esther; Messmer, Roland04A - Beitrag SammelbandPublikation Change and reforms in educational systems and organizations(2013) Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Gonon, Philipp; Rosenmund, MoritzDer Band gibt der Disziplin Raum für kritische, theorie- und empiriegestützte Reflexionen von Reform & Wandel sowie deren gesellschaftlichen Ursachen, Bedingungen und Folgen, ohne steuerungsrelevantes Wissen produzieren zu müssen. Einige Beiträge beziehen sich auf Reformprojekte mit definiertem Auftrag und Zeitrahmen, während andere den stetigen Wandel thematisieren. Sie machen deutlich, dass die Grenzen zwischen institutionellem Wandel und Reform fliessend sind. Die Faktoren, die zu Reformmassnahmen führen, sind in einem Ausmass von aussen (globale Modelle, transnationale Akteure) induziert sind, welches man sich vor wenigen Jahrzehnten noch kaum hätte vorstellen können. Reform & Wandel werden zudem nicht nur im Sinne einer realen Praxis, als auf Veränderung situativer Bedingungen der Akteure gerichtetes Handeln analysiert, sondern auch als symbolische diskursive Praxis im Sinne von Selbst- und Fremdbeschreibung gedeutet.03 - SammelbandPublikation Tactical Game Approach (TGA-Modell) und weitere Spielvermittlungskonzepte(Haupt, 17.07.2013) Steinegger, Andreas; Messmer, Roland04A - Beitrag SammelbandPublikation Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht?(Schneider Verlag Hohengehren, 30.01.2014) Schmellentin Britz, Claudia; Bredel, Ursula03 - SammelbandPublikation Ernährung und Nachhaltigkeit - eine qualitative Studie zu Einstellungen von Jugendlichen im Kanton Basel-Stadt(Pabst Science Publishers, 2013) Bender, Ute01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift