Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Tocca a te! Italienisch lernen(Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Visigalli, ManuelaTocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie machst du in einer Gastfamilie einen guten Eindruck? Wie meisterst du typische Feriengespräche? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? In jeder Lektion sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.02 - MonographiePublikation Tocca a te! Italienisch lernen(Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Visigalli, ManuelaTocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie chattest du auf Italienisch? Wie stellst du dich vor? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? Von der ersten Lektion an sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Dank Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen wird dein Wortschatz immer grösser und du lernst die Strukturen der italienischen Grammatik besser verstehen. Online gibt es differenzierte Übungen sowie Video- und Audioaufnahmen: Damit festigst du deine Sprachkenntnisse, trainierst dein Hörverständnis und verbesserst deine Aussprache. Am Ende jeder Unità bearbeitet ihr in Gruppen ein Projekt: Könnt ihr in einem Video euer Lieblingsrezept auf Italienisch erklären oder selbst ein Lied auf Italienisch schreiben? Tocca a te! Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.02 - MonographiePublikation Tocca a te! Palloncini-Mappe(Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Consoli, Tessa; D'Angelo, Katia; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Torresan, Paolo; Visigalli, ManuelaDie «Palloncini»-Mappe ergänzt die drei Bände der Lehrmittelreihe «Tocca a te!», lässt sich auf Sekundarstufe I und II aber auch unabhängig davon nutzen. Die Lehrmittelreihe ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten. Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie bestellt man in einer italienischen Bar einen «caffè»? Kennst du die Geschichte des Liedes «Bella Ciao!»? Kannst du mitreden – auch mit den Händen? Die «Palloncini»-Mappe bietet zwölf Dossiers zu Themen der italienischen Sprache und Kultur. Die Inhalte erarbeitest du weitgehend selbstständig mit Hilfen wie Übersetzungs-Apps. Dank Online-Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen vertiefst du dein Lese- und Hörverständnis, erweiterst dein Vokabular und tauchst noch tiefer ein in die italienische Kultur.02 - MonographiePublikation Lesekompetenz – Konstrukt, Determinanten und Möglichkeiten zur Verbesserung von Verstehensleistungen(21.10.2024) Schmitz, Anke06 - PräsentationPublikation Renforcer l'apprentissage du français langue étrangère grâce à la didactique intégrée des langues: une nouvelle recherche empirique en Suisse(LHUMAIN, 2023) Lapaque, Pauline; Freytag Lauer, AudreyLanguage learning is an integrative phenomenon, in which each new language fits into a pre-existing cognitive network. The didactics of plurilingualism has been developed over the last twenty years on the basis of these considerations and has been the subject of numerous theoretical publications along with proposals for language courses, but it has not always been implemented in schools. This can be partly explained by its lack of empirical basis. In the present article, we present a cross-sectional study currently being conducted in secondary schools in German-speaking Switzerland, which aims to document the implementation of plurilingual activities in L3 French classes. We focus here on the methodology employed. Using a mixed-methods design, we aim to measure the effects of the didactics of plurilingualism on learners' awareness of their learning of French, which is necessary for effective learning. Our research objective is to empirically attest to the theoretically positive effects of a didactic approach which is based on a dynamic and decompartmentalized conception of language learning.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 06 - PräsentationPublikation Lesestrategien für das Verstehen von Kurzprosatexten im Printformat und in digitaler Form(2024) Schmitz, Anke; Kernen, Nora; Holzwarth, Kyra Christina; Dannecker, Wiebke06 - PräsentationPublikation Professionalisierung von Lehrpersonen am Beispiel des strategischen Lesens(22.08.2024) Schmitz, Anke06 - PräsentationPublikation Vom Grammatikunterricht zur Textreflexion. Eine Unterrichtseinheit zu Kohäsion und Textverständlichkeit im Sprachreflexionsunterricht auf Sekundarstufe II(Verein Leseforum Schweiz, 2022) Leutwiler, Linda; Stäger, MirjamGrammatikunterricht hat auf der Sekundarstufe II in den Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen gemeinhin einen hohen Stellenwert, ist aber oftmals nicht situiert und erschöpft sich in der Benennung grammatischer Kategorien. Auf Basis dieser Beobachtung haben wir eine Unterrichtseinheit entwickelt, die einen sprachreflexiven Zugang zu Grammatik an der Schnittstelle zur Textlinguistik eröffnet, und diese in verschiedenen Klassen an Gymnasium und Berufsmaturitätsschule erprobt. Die Einheit ist nach den Prinzipien des dialogischen Lernens nach Ruf und Gallin (1999) gestaltet und hat zum Ziel, das Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen dafür zu fördern, was Kohäsionsmittel für die Verständlichkeit von Texten leisten. Die Unterrichtseinheit ist explorativ angelegt: Als Impuls dienen zwei syntaktisch unterschiedliche Paralleltexte, deren Vergleich zur Sprachreflexion anregt und auch schreibdidaktisch nutzbar gemacht werden kann. Abschliessend wird aufgezeigt, welche Implikationen die gemachten Erfahrungen für den Grammatik- und Sprachreflexionsunterricht auf Sekundarstufe II haben.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung